Für die Apostel-Johannes-Kirche in Oering gestaltete Uwe Fossemer das Tauffenster in der rechten Altarseitenwand. Das farbintensive Fenster vereint verschiedene Symbole zur Taufe und zum Christentum. Das gelbe Kreuz im Zentrum des Fensters wird vom Wasser der Taufe überflossen. Die roten Tropfen im oberen Bereich erinnern an Flammen und eine brennende Kerze. Im Mittelpunkt des Kreuzes ist das Auge Gottes zu sehen und ein Verweis auf das Himmlische Jerusalem.

Uwe Fossemer
* 1942 in Kaltenkirchen

Uwe Fossemer wurde 1942 in Kaltenkirchen geboren. 1964–69 studierte er freie und angewandte Malerei an der Muthesius-Werkkunstschule in Kiel bei Gottfried Brockmann. Bis 1985 war er als Kunsterzieher im Schuldienst tätig sowie als feier Maler. 1979 nahm er als einziger westdeutscher Maler teil an der Ausstellung „Kunst gegen Krieg" im ehemaligen Konzentrationslager Majdanek in Polen. Ab 1985 setzte er seine freiberufliche Tätigkeit als Maler fort und gestatelte Fenster für diverse Kirchen und öffentliche Bauten in der Region. Hierfür verband er mittelalterliche Handwerkskunst mit modernen Schleiftechniken. Er hatte mehrere Ausstellungen seiner Arbeiten Uwe Fossemer lebt und arbeitet in Izstedt.

Apostel-Johannes-Kirche
Heidrade 15-19, 23845 Oering (SE)

Die Apostel Johannes-Kirche in Oering wurde 1966 durch den Architekten Peter Scholz, Kropp/Reutlingen, im Rahmen des Kapellenbauprogramms mit einem dazugehörigen Gemeinderaum errichtet. Der Altarraum wurde nach einem künstlerischen Wettbewerb im Jahr 2013 grundlegend verändert.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Nahe     Oering, Apostel-Johannes-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023