Im Altarbereich der Kirche St. Johannis befinden sich sechs Buntglasfenster im gotischen Stil, die von den Lübecker Glaswerkstätten Berkentien erstellt wurden. Sie zeigen u.a. Vicelin, Johannes den Täufer, die Gruppe Moses, Elias und den Erzengel St. Michael, die Gruppe Johannes, Paulus und Petrus sowie den auferstandenen Christus als Weltenherrscher.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Johannis
Wallstraße 3, 23758 Oldenburg in Holstein (OH)

Die Kirche St. Johannis in Oldenburg wurde 1156 bis 1160 vom letzten Oldenburger Bischof als romanische Basilika erbaut. Sie ist eine der ältesten Backsteinkirchen Nordeuropas. Der Westbau wurde im ersten Drittel des 13. Jahrhunderts errichtet, der Chorraum wurde 1329 im gotischen Stil umgebaut und vergrößert. D urch den großen Stadtbrand 1773 wurde der größte Teil der Inneneinrichtung zerstört. 1778 wurden der Hochaltar und die Kanzel für die provisorisch hergerichtete Kirche gestiftet.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Oldenburg in Holstein     Oldenburg in Holstein, St. Johannis

Fotos: Jan Petersen, Kunst@SH, 2024