An der Altarwand der Vater-Unser-Kirche in Osdorf befindet sich ein intensiv farbiges Rundfenster von Alpheda Puluj-Hohenthal. Es stellt in expressiver Gestaltung das Gleichnis der Heimkehr des verlorenen Sohnes dar. Umlaufend ist der Schriftzug »Vater unser, der du bist im Himmel« zu lesen. Die Künstlerin schuf auch die bronzenen Leuchter und die roten Antependien, sowie der Kruzifix und der schwere Taufleuchter aus Bronze.

Alpheda Puluj-Hohenthal
* 03.06.1927 Leipzig – † 17.01.1985 Rosenheim, Bayern

Alpheda Gräfin von Hohenthal und Bergen-Puluj (meist als Alpheda Puluj-Hohenthal benannt) wurde am 3. Juni 1927 in Leipzig geboren. Sie studierte an der Münchner Akademie der bildenden Künste in der Bildhauerklasse von Toni Stadler. Sie erstellte Aquarelle, Ölbilder, Zeichnungen, Holzschnitte, Mosaiken, Teppiche, Bleiglasfenster, Betonglasfenster, Kunstwerke aus Stein, Kupfer, Messing, Ton, Holz, Bronze, sowie Paramente, Temperas auf Holz und Puppen wie auch ihre kalligrafischen Werke. 1970 heiratete sie den Ukrainer Alexander Puluj. In einem ihrer Häuser richtete sie eine Kunstgalerie ein, die als Maxlrainer Hof bekannt war und eine Zeitlang als Plattform für ukrainische Künstler und Deutschland diente. 1980 fand eine große Ausstellung an der Ukrainischen Freien Universität in München statt, wo das Schaffen der Künstlerin vor allem im Hinblick auf die Ukraine geehrt wurde. Alpheda Puluj-Hohenthal starb am 17. Januar 1985 in Rosenheim.

Literatur: Georg Dorner, Alpheda - Leben und Werk der Alpheda Puluj-Hohenthal. Autor Georg Dorner, Photos: Diana Gräfin von Hohenthal.

Vater-Unser-Kirche
Weberberg 5, 24251 Osdorf (RD)

Die Vater-Unser-Kirche in Osdorf wurde 1966–67 im Rahmen des Kapellenbauprogramms durch den Architekten Gerhard Lassen in Kreuzform erbaut. Das große Westfenster entstand 1979, nachdem das vorige Fenster durch einen Sturm zerstört wurde.

Nordkirche     Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde     Kirchengemeinde Osdorf-Felm-Lindhöft     Osdorf, Vater-Unser-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020