Der fünfeckige Altarraum der Lutherkirche ist mit fünf mal drei senkrechten Fensterbahnen in pastellfarbenem Antikglas gestaltet. In den Formenspielen sind verschiedene Symbole wie Alpha und Omega, Sonne, Mond und Sterne zu erkennen. Auch weitere Motive lassen sich ausmachen wie etwa die Taube des Heiligen Geistes.

Hermann Wehrmann
* 18.07.1897 in Hamburg - † 05.10.1977 in Glückstadt

Hermann Wehrmann wurde am 18. Juli 1897 in Hamburg geboren. 1912–13 besuchte er die Staatliche Kunstgewerbeschule in Hamburg, um Lithograph zu werden. Nach dem Ersten Weltkrieg besuchte er im Wintersemester 1919/20 abermals die Kunstgewerbeschule in Hamburg bei Arthur Illies. Danach wechselte er an die Kunsthochschule Kassel. In den 1920er Jahren arbeitete er als Restaurator bei August Wilckens und führte die Kirchenrestaurierungen später selbständig fort. Auftragsarbeiten in öffentlichen Gebäuden kamen hinzu. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er an mehr als 50 Kirchenrestaurierungen in 16 Jahren beteiligt. 1946 wurde er Mitglied im neugegründeten Künstlerbund Steinburg. 1951 trat er der Hamburgischen Künstlerschaft bei. Durch einen Brand verlor er 1971 einen großen Teil seines Lebenswerks von Ölgemälden, Aquarellen, Zeichnungen und Druckgraphik. Hermann Wehrmann starb am 5. Oktober 1977 in Glückstadt.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: Maike Bruhns, Wehrmann, Hermann, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Um-gebung, Neumünster 2005.

Lutherkirche
Kirchhofsweg 78, 25421 Pinneberg (PI)

Die Lutherkirche in Pinneberg wurde 1953–54 durch den Architekten Klaus Groth errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein     Luther-Kirchengemeinde Pinneberg     Pinneberg, Lutherkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023