Beim Umbau und der Erweiterung der einstigen Notkirche erhielt die Kirche Christus Erlöser in Preetz eine Wand aus sechsbahnigen Rundbogenfenstern an der Seitenwand des Kirchenschiffs, entworfen von der Glasmalerei Peters. Die Buntglasfenster in variierenden Höhen zeigen Szenen aus dem Neuen Testament: Mariä Verkündigung, die Verkündigung an die Hirten sowie die Aussendung der Apostel. Die Bildfelder sind farblich gegliedert und harmonisch ausbalanciert.

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Glasmalerei Peters

Die Glasmalerei Peters ist eine in Paderborn ansässige Glasmalerei. Die Firma wurde 1912 von Otto Peters gegründet. 1936 übernahm sein Sohn Emil Peters die Leitung des Unternehmens und dessen inzwischen internationale Tätigkeit. Seit 1980 wird das Unternehmen in der dritten Generation von Wilhelm Peters geführt, dessen Sohn Jan-Wilhelm Peters stieg 2008 in die Geschäftsführung ein.

Christus Erlöser-Kirche
Hufenweg 19, 24211 Preetz (PLÖ)

Die Kirche Christus Erlöser in Preetz wurde 1952 als schlichte Notkirche errichtet und 1989 durch den Architekt Döpkens umgebaut. Sie bildet mit dem ebenfalls neu gestalteten Gemeindezentrum, dem erweiterten Pfarrhaus und dem seitlich angesetzten Glockenturm eine architektonische Einheit. Auch die Buntglasfenster wurden damals eingebaut. Die Innengestaltung übernahm Michael Winkelmann.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Vicelin     Preetz, Christus Erlöser-Kirche