Im hinteren Turmraum der Marienkirche zu Rabenkirche befindet sich ein kleines Fenster mit dem Motiv der Taufe Jesu am Jordan. Die Zuordnung zum Künstler Carl Fey ist nicht gesichert, doch war er seinerseit mit der Restaurierung des Turmraumes beauftragt.

Carl Fey-Talmühlen
* 12.06.1917 in Berlin-Lichterfelde – † 31.01.1985 (vermutlich in Talmühle bei Ahrensbök)

Carl Fey-Talmühlen wurde am 12. Juni 1917 in Berlin-Lichterfelde als eines von vier Kindern des Berliner Kunstmalers und Kirchenrestaurators Prof. Ernst Fey geboren. Nach ersten Studien der Malerei bei seinem Vater und der Lackvergoldung beim Vergoldermeister Thienel begann er 1938 ein Architekturstudium an der Technischen Hochschule Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog er mit seiner Familie nach Talmühle bei Ahrensbök in Schleswig-Holstein und machte sich ebenfalls einen Namen als Restaurator und Kunstmaler. Er war an der Restaurierung verschiedener Kirchen und Kirchenausstattungen beteiligt, u.a. in Kiel, Bosau, Ratekau, Neukirchen bei Malente, Niebüll und Hallig Oland. Auch gestaltete er Glasfenster sowie Decken- und Wandmalereien. Auf Gut Schierensee malte er repräsentative Räume mit Landschaftsbildern aus. Zu seinem Werk gehören daneben zahlreiche Gemälde in Öl, Aquarell sowie Zeichnungen. Carl Fey-Talmühlen starb am 31. Januar 1985.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Marienkirche zu Rabenkirchen
Kirchweg, 24407 Rabenkirchen-Faulück (SL)

Die Marienkirche zu Rabenkirchen entstand im ausgehenden 12. Jahrhundert als romanischer Feldsteinbau, der seither stark verändert wurde. Im 15. Jahrhundert wurde der romanische Chor weitgehend abgebrochen und durch einen längeren spätgotischen Neubau aus Feldsteinen und Backstein ersetzt. Das aufwändige Vorhaus vor dem Südportal entwarf Architekt Mose, Kiel 1882 als Blickfang in neuromanischen Backsteinformen. Der Innenraum erhielt sein heutiges Aussehen bei einer umfassenden, verändernden Restaurierung von 1912 durch den Kieler Architekten Ernst Prinz.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Arnis und Rabenkirchen     Rabenkirchen-Faulück, Marienkirche zu Rabenkirchen

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023