Das Tympanonfenster über dem Westportal der Kirche St. Marien ist eine Stiftung zum 700-jährigen Jubiläum 1987 und wurde von Dorothee Wallner geschaffen. Es zeigt den auferstandenen, segnenden Christus über drei am Boden liegenden jungen Menschen. Das Kunstwerk wurde von einem Ehepaar gestiftet, das drei ihrer vier Kinder verloren hat.

Werkstatt: Kunstglaserei Berger, Quickborn

Dorothee Wallner
* 1958 in Hamburg

Dorothee Wallner wurde 1958 in Hamburg als Tochter von Claus Wallner und Ursula Querner-Wallner geboren.

St. Marien
An der Marienkirche 21, 24768 Rendsburg (RD)

Die Kirche St. Marien in Rendsburg (auch Marienkirche genannt) wurde ab 1287 als eine spätgotische Backsteinhallenkirche errrichtet. Der 5/8-polygonale Chor wurde um 1300 fertiggestellt, um 1330 die dreischiffige, vierjochige Halle aus Backstein. Der niedrige Turm zwischen zwei älteren Kapellen vom Anfang des 15. Jahrhunderts stammt von 1454. 1848/49 wurden Kirchenschiff und Turm vom Regierungsbaumeister Johann Friedrich Holm im Stil der Neugotik restauriert. Die Glasfenster im Chor zeigen Kreuzigung und Auferstehung und wurden 1899 gestiftet. Die Ostfenster im Kirchenschiff, die vier Evangelisten, gestaltete die Künstlerin Käte Lassen. Das Fenster über dem Westeingang ist eine Stiftung zum 700-jährigen Jubiläum 1987 und wurde von Dorothee Wallner geschaffen.

Nordkirche     Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde     Kirchengemeinde Rendsburg     Rendsburg, St. Marien

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2019