Die St. Petri Kirche in Rieseby erhielt anlässlich ihrer Renovierung 1913 diverse Buntglasfenster. Das Chorfenster stellt die Kreuzigung Christi dar. Zwei kleinere Fenster zeigen Medaillondarstellungen mit halbfigurigen glasmalerischen Darstellungen der Reformatoren Martin Luther und Johannes Bugenhagen. Im südlichen Seitenschiff befinden sich drei Fenster: Himmelfahrt Christi, die Anbetung der heiligen drei Könige sowie der zwölfjährige Jesus im Tempel. Im nördlichen Seitenschiff befindet sich die Darstellung des guten Hirten.

Werkstatt: Glasmanufaktur und Kunstglaserei Manns & Redecker G.m.b.H., Kiel,

Restaurierung der Fenster 2016–17 durch: Hein Derix, Kevelaer

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Petri-Kirche
Petriweg 1, 24354 Rieseby (RD)

Die St.-Petri-Kirche in Rieseby wurde um 1220/30 als spätromanische Backsteinkirche errichtet. Ihre äußere Gestaltung als einschiffiger Backsteinbau mit eingezogenem Kastenchor und Halbkreisapsiswurde bei der Renovierung 1913 größtenteils wiederhergestellt. Auch die farbigen Bleiglasfenster, die die Geschichte Jesu darstellen, wurden im Rahmen dieser Renovierung von Gemeindegliedern gestiftet.

Nordkirche     Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde     Kirchengemeinde Schwansen/Rieseby     Rieseby, St. Petri-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022