Für die Kapelle im Familienzentrum St. Elisabeth Schwarzenbek gestaltete Thomas Kuzio das schmale Altarfenster sowie vier seitliche Fenster. Das Fenster hinter dem Altar zeigt eine abstrakte Darstellung der heiligen Elisabeth von Thüringen und des „Rosenwunders“. Der Legende nach trug sie in der Hand verbotenerweise einen Korb mit Brot für die Armen. Ihre Schwiegermutter wollte sie des Unrechts überführen, doch gab Elisabeth vor, statt des Brotes Rosen im Korb zu haben. Und tatsächlich entdeckte sie beim Nachschauen einen wunderschönen Rosenstrauß. Das Fenster zeigt in hoher Leuchtkraft einen stark stilisierten Frauenkörper sowie im oberen Bereich einen Strauß mit Rosenblüten. Es dominieren die Farben Rot, Weiß und Schwarz, welche direkt als Zeichnung auf die Scheibe aufgetragen und dann eingebrannt wurden. Die vier Seitenfenster sind ungegenständlich und licht gestaltet.

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Thomas Kuzio
* 29.03.1959 in Altentreptow

Thomas Kuzio wurde am 29. März 1959 in Altentreptow, Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach dem Abitur machte er eine Lehre zum Baufacharbeiter. 1980-81 machte er ein Praktikum als Glasmaler in Quedlinburg. 1981 begann er ein Studium der künstlerischen Glasgestaltung an der Hochschule für Kunst und Design, Halle Burg Giebichenstein bei Prof. Rüdiger Reinel, unterbrach dieses 1982–85 für eine Lehre zum Glasapparatebläser. 1989 beendete er sein Studium mit dem Diplom und erhielt den Bayerischen Staatspreis für Innovation. Im gleichen Jahr siedelte er nach Sommersdorf in Mecklenburg-Vorpommern über. 1990 erhielt er ein Förderstipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin, 2002 ein Stipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. 2008 wurde er mit dem Landesbaupreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Er gestaltete zahlreiche architekturbezogenen Arbeiten mit Glas in Deutschland. Daneben fertigt er auch malerische, zeichnerische und druckgrafische Werke. Seit 1990 hatte er eine große Zahl von Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland. Thomas Kuzio lebt und arbeitet in Sommersdorf.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Familienzentrum St. Elisabeth
Verbrüderungsring 41, 21493 Schwarzenbek (RZ)

Das Familienzentrum St. Elisabeth wurde 2013–15 in einem 1972 gebauten Gebäude errichtet und umfasst die Kirchengemeinde, die Kindertagesstätte St. Elisabeth und die Familienbildungsstätte.

Nordkirche     Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg     Kirchengemeinde Schwarzenbek     Schwarzenbek, Familienzentrum St. Elisabeth

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020