Für die Petruskirche in Sievershütten gestaltete Lucie Kurz-Ahrens das Fenster der Seitenwand sowie das dreiteilige Fenster an der Rückwand. Nach seinem Tod setzte sein Sohn Christian Kurz die Arbeiten fort. Von Christian Kurz stammen auch die beiden Fenster links und rechts von der Eingangstür.

Das große Seitenfenster zeigt den Hauptmann Cornelius kniend von Petrus sowie den Auferstandenen, der Petrus als Hirte zu den Schafen sendet. Im dreiteiligen Fenster über dem Eingang sind die Fischer mit leeren Netzen dargesellt, die vom Auferstandenen zum Fischen auf den See gesandten Jünger sowie die Predigt des Petrus. Das linke Fenster an der Eingangstür zeigt die Berufung des Petrus durch Jesus: Jesus spricht: ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben (Matth. 16,19). Das rechte Fenster zeigt die Predigt des Petrus am Pfingsttag (Apostelgeschichte 2,14-36).

Werkstätten: Wolf, Bayreuth (Seitenfenster, Fenster der Rückwand, 1985), Berkentien, Lübeck (Eingangstür, 1987)

Christian Kurz

Sohn von Lucie Kurz-Ahrens

Lucie Kurz-Ahrens
* 1919 Hitzacker/Elbe – † 1982 Augsburg

Petruskirche
(Kirchengemeinde Stuvenborn-Seth-Sievershütten), Kirchstraße 21, 24641 Sievershütten (SE)

Die Petruskirche in Sievershütten wurde 1968–69 im Rahmen des Kapellenbauprogramms durch den Architekten Friedhelm Grundmann errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Stuvenborn-Seth-Sievershütten     Sievershütten, Petruskirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023