Das Fenster der Sakristei in der Südwand der St. Marien-Kirche zeigt eine Darstellung des auferstandenen Christus mit zwei Emmausjüngern und dem Zitat „Herr, bleibe bei uns“ (Luk 24, 29). Die Szene ist lebensnah und detailliert wiedergegeben. Es ist vermutlich ein Entwurf der ausführenden Werkstatt Ernst Claus, Malente.

Ausführende Werkstatt: Holsteinische Glasmalerei Ernst Claus, Malente

Fensterrestaurierung in den Jahren 1996/97 durch Derix Glasstudios GmbH & Co. KG, Taunusstein-Wehen

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Marien
Schulstraße 1, 24966 Sörup (SL)

Die St.-Marien-Kirche in Sörup wurde am Ende des 12. Jahrhunderts erbaut. In einem ersten Bauabschnitt entstanden die Apsis, der Chor und das Kirchenschiff, einige Jahre später wurde das Kirchenschiff im selben Stil erweitert. Im 18. Jahrhundert fand eine Erweiterung der Fenster auf der Südseite auf ihre heutige Größe statt. Die einschiffige Saalkirche ist nahezu vollständig aus Granitquadern errichtet. Das Kirchenschiff, der Chor und die Apsis sind im romanischen Stil errichtet, während der später errichtete Turm gotische Stilelemente aufweist.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Nieharde     Sörup, St. Marien

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023