Für den schlichten Kirchenraum der Nikolaikirche in Treia gestaltete Thomas Kuzio zwei Fenster auf beiden Seiten im Chorraum und vier Fenster auf der Südseite des Langhauses. Die Bogenform der Fenster und die historische Sprossenverglasung wurden in die Entwürfe integriert. Die ornamental gestalteten Fenster werden vom Eingangsbereich im Westen in Richtung des Chores immer farbintensiver und dichter. Das Kirchenschiff bleibt durch die Verwendung von farblosen Echtantikgläsern mit drei unterschiedlichen Bläselungsstärken und die lichte Gestaltung möglichst hell und lässt die Wahrnehmung des Außenraumes gut zu. Im Gegensatz dazu zeigen die beiden Fenster im Chorraum eine deutlich dichtere, textilhafte Struktur. Die Farben der beiden Chorfenster sind nahezu monochrom gehalten, das Nordfenster in Blau, das Südfenster in Rot. Die gewünschte textile und kostbare Kleinteiligkeit der Chorfenster wird durch eine durch den Künstler eigenhändig aufgemalten Schwarzlotkontur erzeugt.

Thomas Kuzio
* 29.03.1959 in Altentreptow

Thomas Kuzio wurde am 29. März 1959 in Altentreptow, Mecklenburg-Vorpommern geboren. Nach dem Abitur machte er eine Lehre zum Baufacharbeiter. 1980-81 machte er ein Praktikum als Glasmaler in Quedlinburg. 1981 begann er ein Studium der künstlerischen Glasgestaltung an der Hochschule für Kunst und Design, Halle Burg Giebichenstein bei Prof. Rüdiger Reinel, unterbrach dieses 1982–85 für eine Lehre zum Glasapparatebläser. 1989 beendete er sein Studium mit dem Diplom und erhielt den Bayerischen Staatspreis für Innovation. Im gleichen Jahr siedelte er nach Sommersdorf in Mecklenburg-Vorpommern über. 1990 erhielt er ein Förderstipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin, 2002 ein Stipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. 2008 wurde er mit dem Landesbaupreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Er gestaltete zahlreiche architekturbezogenen Arbeiten mit Glas in Deutschland. Daneben fertigt er auch malerische, zeichnerische und druckgrafische Werke. Seit 1990 hatte er eine große Zahl von Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland. Thomas Kuzio lebt und arbeitet in Sommersdorf.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Nikolaikirche
Treenestraße 44, 24896 Treia (SL)

Die Nikolaikirche in Treia wurde zu Beginn des 14. Jahrhundert als Nachfolger einer früheren Holzkriche erbaut. Durch die Erweiterung 1757 hat die Kirche ihre heutige Form als einschiffige spätgotische Backsteinkirche mit rechteckigem Chor bekommen. Nach einer Restaurierung in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts begegnet dem Besucher ein sehr schlicht gehaltener Innenraum. Die Fenster wurden 2018 erneuert, um dem Kirchenraum durch die farbige Gestaltung der Fenster neue Facetten zu verleihen.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Treia     Treia, Nikolaikirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2021

(Montage)