Für die Kirche St. Vicelin gestaltete Franz Pauli 1969 das hohe Fenster an der rechten Altarseitenwand. Es zeigt eine ungegenständliche Gestaltung aus blauen und roten Streifen, die sich kreuzartig verknüpfen. Die Gestaltung hat einen unteren und einen oberen Schwerpunkt, die im unteren Bereich nach den Worten des Künstlers das erdschwere Verharren, im mittleren Bereich das Sich-Lösen und im oberen Bereich das schwebende Übergleiten in den befreiten Zustand symbolisiert.

Im Jahr 2004 griff seine Tochter Anna Pauli die Skizzen des Vaters für die drei großen, horizontal ausgerichteten Seitenfenster auf und übertrug sie künstlerisch in die Sprache der Gegenwart.

Anna Pauli
* 28.03.1960 in Köln

Anna Pauli wurde am 28. März 1960 in Köln als Tochter des Kölner Glaskünstlers Franz Pauli (1927–1970) geboren und ist selbst als Glasmalerin tätig. Sie gestaltete unter anderem zahlreiche Fenster für Kirchen in Nordrhein-Westfalen.

Franz Pauli
* 06.07.1927 in Gleiwitz, Oberschlesien - † 11.02.1970 in Köln

Franz Pauli wurde am 6. Juli 1927 in Gleiwitz, Oberschlesien geboren. Im Zweiten Weltkrieg wurde er als Soldat schwer verletzt. Nach dem Krieg siedelte er nach Paderborn um. Nach dem Abitur erlernte er zunächst das Malerhandwerk. 1951–53 studierte er an den Kölner Werkschulen bei Friedrich Vordemberge. 1953–57 studierte er an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Otto Pankok, Otto Coester und Robert Pudlich. 1958 schloss er darüber hinaus ein Lehramtsstudium für Kunst und Biologie ab und absolvierte damit auch das Philosophicum. Anschließend war er freischaffender Künstler tätig. Er schuf Öl-Lackbilder, Druckgrafiken, Siebdrucke und dreidimensionale Objekte. Ende der 1960er Jahre eröffnete er mit dem Mathematiker Roland Fuchshuber in Köln das 'Studio für Kunst und Kybernetik', in dem er Experimente und öffentliche Performances zum Thema Kunst und Kybernetik durchführte. Für mehr als 120 Kirchen im In- und Ausland gestaltete er Glasfenster. Franz Pauli starb am 11. Februar 1970 in Köln.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

St. Vicelin
Vicelinstraße 1, 23843 Bad Oldesloe (OD)

Die Kirche St. Vicelin in Bad Oldesloe wurde 1967–69 durch den Architekten Bernhard Droste mit Hans Ostermann erbaut.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Ansverus     Bad Oldesloe, St. Vicelin

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH; 2023