Hinter dem Altar der Marienkirche in Bad Segeberg befindet sich das große Ostfenster. Es handelt sich um ein dreibahniges deckenhohes Rundbogenfenster mit Teppichmuster. Es ist vermutlich ein Werkstattentwurf der Glasmalereifirma Oidtmann in Linnich. Vier weitere Fenster und ein Oberlicht stammen aus dieser Zeit.

Werkstatt: Glasmalerei Dr. H. Oidtmann GmbH, Linnich

Glasmalerei Dr. H. Oidtmann
Werkstatt für Glasmalerei in Linnich

Die Glasmalerei Dr. H. Oidtmann GmbH ist eine in Linnich ansässige Werkstatt für Glasmalerei. Das 1857 von Heinrich Oidtmann (* 1833, † 1890) gegründete Unternehmen ist das älteste heute noch tätige Unternehmen für Glasmalerei in Deutschland. ie Firma exportierte weltweit unter anderem nach Amerika, China und auf die Philippinen. Die jetzigen Geschäftsführer Heinrich und Dr. Stefan Oidtmann, leiten die Firma in der fünften Generation.

Marienkirche
Kirchplatz 5, 23795 Bad Segeberg (SE)

Die Marienkirche in Bad Segeberg wurde ab 1156 als dreischiffige Backsteinbasilika erbaut. Es war der erste Bau überhaupt, in dem das Gewölbe aus Backstein geschaffen wurde. Die Kirche wurde mehrfach umgebaut. Die Johanneskapelle ist ein Teil der Marienkirche neben dem Altarraum der Marienkirche. Während der allgemeinen Öffnungszeiten ist sie nicht zugänglich.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     Kirchengemeinde Segeberg     Bad Segeberg, Marienkirche