An beiden Seitenwänden der Kirche in Willinghusen befinden sich Fensterbänder in Beton-Dallverglasung von Theo Garvé. Sie sind ungegenständlich als grafische Muster mit angedeuteten Kreisformen gestaltet und wecken Assoziationen an die aufgehende und untergehende Sonne. Zu beiden Seiten des Altars wurden einzelne Glassteine in verschiedenen Farben in die Wand eingearbeitet.

Theo Garvé
* 21.11.1902 Offenbach/Main – † 20.05.1987 Hamburg

Theodor (Theo) Garvé wurde am 21. November 1902 in Offenbach am Main geboren. Nach einer handwerklichen Lehre zum Maschinenschlosser begann er 1922 ein Studium an der Kunstgewerbeschule Offenbach bei Rudolf Koch und Richard Throll. 1925 wechselte er an die Frankfurter Kunstgewerbeschule zu Johann Vincenz Cissarz. Im Folgejahr wechselte Garve in die Meisterklasse von Max Beckmann. Nach Abschluss des Studiums 1930 war er als freischaffender Künstler in Frankfurt und zeitweise auch in Berlin tätig. Er wurde Mitglied des Deutschen Künstlerbundes. Unter den Nationalsozialisten wurde sein Werk als entartet diffamiert. Er reiste durch Frankreich und die Schweiz und ließ sich zeitweise in Keitum auf Sylt nieder. 1939 nahm er erneut ein Studium an der Städelschule auf, diesmal in der Graphikklasse von Franz Karl Delavilla. Im Zweiten Weltkrieg wurde sein Atelier und ein Großteil seiner Werke zerstört. 1946 erhielt er in Frankfurt den Auftrag zur Reorganisation der Städelschule. 1951–56 leitete er als Zeichenlehrer die dortige Abendschule. 1956 erhielt er eine Professur an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Nach seiner Emeritierung 1965 unternahm er wieder zahlreiche Reisen. Theo Garvé starb am 20. Mai 1987 in Hamburg.

Literatur: AKL, Band 49, 2006. Maike Bruhns, Garve, Theo, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013.

Kirche Willinghusen
Lohe 2, 22885 Barsbüttel (OD)

Die Kirche in Willinghusen wurde 1964 im Rahmen des Kapellenbauprogramms durch den Architekten Owe Feddersen als schlichte Saalkirche mit runder Apsis errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde St. Johannes Glinde     Barsbüttel, Kirche Willinghusen

Routenplaner: 53.56117, 10.20273

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022