Die Eingangstür zur Kirche St. Petri in Bosau ist mit stilisierten Fischen (Petri Fischzug) geschmückt und verweist damit auf den Namensparton. Im Halbrundbogen oberhalb der Tür befindet sich ein farbloses Tympononfenster von Gerhard Hurte, das dieses Motiv fortführt. Über der inneren Eingangstür befindet sich eine fünfblättrige »Lutherrose«.

Werkstatt: Lübecker Glaswerkstätten Berkentien, Lübeck

Gerhard Hurte
* 19.08.1906 in Emstal – † 06.10.1976 in Eutin

Gerhard Hurte wurde am 19. August 1906 in Emstal (damals: Schwina) in Brandenburg geboren. Er machte seine Tischlergesellenprüfung und studierte anschließend an der Kunstakademie Berlin-Charlottenburg mit den Schwerpunkten Wand- und Glasmalerei, Architektur, Farben- und Maltechnik. 1951–1961 schuf er in der DDR zahlreiche Mosaike für Säulen, Wände und Brunnen. Beruflich war Hurte als Mitarbeiter im Landesamt für Denkmalpflege in Dresden tätig und vorwiegend mit Restaurierungen in Kirchen und historischen Gebäuden in Sachsen beauftragt. Am 12. August 1961 verließ die Familie die DDR und lebte von dort an in Eutin. Dort begann eine neue Arbeitsphase mit Restaurierungen, Kunst am Bau und Keramiken. Zu seinen Werken zählen Wandfriese in verschiedenen Schulen Kiels und Arbeiten in Plön, Fleckeby, Ratekau, Eutin und Seeretz. Gerhard Hurte starb am 6. Oktober 1976 in Eutin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

St. Petri
Pastor-Piening-Weg 3, 23715 Bosau (OH)

Die Kirche St. Petri in Bosau wurde 1151–52 als romanische Feldsteinkirche erbaut. Es lässt sich nicht genau ermitteln, wie die Bosauer Petrikirche ursprünglich ausgesehen hat, da der Bauplan schon während der Bauzeit geändert und die Kirche später mehrfach umgebaut wurde. Um 1200 wurde die dreischiffige Basilika zur Saalkirche umgebaut. Im Innern der Kirche haben sich in der Apsis kleinere Reste der ursprünglichen gotischen Wandmalerei erhalten, die 1952 entdeckt und freigelegt wurden.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Bosau     Bosau, St. Petri