Für die Apsis der Kirche St. Petri in Bosau gestaltete Gabi Weiss fünf Rundbogenfenster als Malerei mit Glasschmelzfarben auf Floatglas. Das mittlere Fenster zeigt in ikonografischer Form den Heiligen Geist, der sich auf die Gemeinde senkt. Es dominiert ein leuchtendes Honiggelb, das die Apsis in ein warmes Licht hüllt.

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Gabi Weiss
* 1960 in Wehingen

Gabi Weiss wurde 1960 in Wehingen geboren. 1981–89 studierte sie Grafik-Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart. 1990–93 schloss sie dort ein Studium der Malerei und Glasgestaltung bei Ludwig Schaffrath an. 1994-96 folgte das Aufbaustudium Glasgestaltung als Meisterschülerin bei Johannes Hewel. Seit 2004 ist sie als Dozentin an der Internationalen Sommerakademie BILD-WERK-FRAUENAU (Glasmalerei) tätig. 2010-12 hatte sie eine Lehrtätigkeit am Gymnasium Gosheim-Wehingen. Sie schuf zahlreiche Glasgestaltungen für den sakralen und profanen Raum. Seit 1988 hatte sie zahlreiche Ausstellungen. Gabi Weiss lebt und arbeitet in Wehingen.

St. Petri
Pastor-Piening-Weg 3, 23715 Bosau (OH)

Die Kirche St. Petri in Bosau wurde 1151–52 als romanische Feldsteinkirche erbaut. Es lässt sich nicht genau ermitteln, wie die Bosauer Petrikirche ursprünglich ausgesehen hat, da der Bauplan schon während der Bauzeit geändert und die Kirche später mehrfach umgebaut wurde. Um 1200 wurde die dreischiffige Basilika zur Saalkirche umgebaut. Im Innern der Kirche haben sich in der Apsis kleinere Reste der ursprünglichen gotischen Wandmalerei erhalten, die 1952 entdeckt und freigelegt wurden.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Bosau     Bosau, St. Petri

(Montage)