Im Chorraum der Kirche St. Nikolai in Burg auf Fehmarn befinden sich drei große Rundbogenfenster, die vermutlich als Werkstattentwurf von Ferdinand Müller geschaffen wurden. Das linke Fenster zeigt Christi Geburt (Stiftung von Bürgermeister Matthias Lafrenz), das mittlere die Kreuzigung Jesu (Gestiftet v. der Gemeinde zum 400jährigen Reformationsjubiläum 31.10.1917) und das rechte Christi Auferstehung (Stiftung von Propst Michlers).

Ausführung: Kunstanstalt für Glasmalerei Ferdinand Müller, Quedlinburg

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Nikolai
Breite Straße 47, 23769 Fehmarn-Burg (OH)

Die St.-Nikolai-Kirche in Burg wurde vermutlich ab 1230 erbaut. Der älteste Teil der Kirche stammt aus dem Übergang von der Romanik zur Gotik. Im 15. Jahrhundert wurde die Kirche im spätgotischen Stil vergrößert.

Nordkirche     Kirchenkreis Ostholstein     Kirchengemeinde Burg auf Fehmarn     Fehmarn-Burg, St. Nikolai

Routenplaner: 54.436, 11.19626

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023