Nördlich und südlich der Altarwand in St. Mariae Himmelfahrt befinden sich zwei fünfbahnige, deckenhohe Buntglasfenster von Michael Lönne und Jörg Neumann. Es werden auf jeder Seite die fünf Erdteile dargestellt durch die Farbeinlagen unten in der Verglasung – nach Farbsymbolen der Erdteile von den olympischen Ringen. Die Farben sind auf dem Glas aufgebrannt. Dieses Motiv wird in den Zyklus hl. Geist eingebunden durch die Farbgebung: Weiß = Himmel, Rot = Feuer, Blau = Wasser, Schwarz = Erde.

Ausführung: Glasmalerei Peters Paderborn

Jörn Neumann
* 1974 in Hanau

Jörn Neumann wurde 1974 in Hanau geboren. 1991-94 machte er eine Ausbildung zum Glas- und Porzellanmaler. Seit 1994 ist er auch freischaffend tätig. Seit 2012 ist er Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK). Gemeinsam mit Michael Lönne arbeitet er in Paderborn an künstlerischen Konzepte im Kontext von zeitgenössischer und historischer Architektur.

Michael Lönne
* 1968 in Paderborn

Michael Lönne wurde am 7. November 1968 in Paderborn geboren. 1985-88 machte Ausbildung zum Glas- und Porzellanmaler. Seit 1988 ist er auch freischaffend tätig. Das Atelier Michael Lönne + Jörn Neumann in Paderborn erstellt künstlerische Konzepte im Kontext von zeitgenössischer und historischer Architektur sowie Entwürfe für Ausstattungen in den Bereichen Kunst am Bau und Sakralraumgestaltung.

Mariä Himmelfahrt
Feldstraße 26, 25335 Elmshorn (PI)

Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Elmshorn wurde 1950–52 durch den Architekten Hüttenmüller aus Osnabrück errichtet.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heiliger Martin     Elmshorn, Mariä Himmelfahrt

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023