Die Kirche St. Nikolai in Elmshorn ist mit diversen Fenster von August Oetken geschmückt. In der Turmhalle über dem westlichen Eingangsportal befindet sich ein Buntglasfenster »Der segnende Christus mit dem A und O der Heiligen Schrift«. Links davon befindet sich ein Buntglasfenster »Die kluge Jungfrau« (mit einer brennenden Öllampe, Mt 25, 1-13), das 1948 nach dem Entwurf von Oetken durch die Werkstatt Berkentien, Lübeck rekonstruiert wurde. Das ebenfalls 1913 entworfene Buntglasfenster zur Rechten der Turmhalle »Die törichte Jungfrau« wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder rekonstruiert. Die Fenster im östlichen und südlichen Südanbaut sind mit zentralen Medaillons der Stifter und rahmenden Akanthusranken ausgemalt. Hinter dem Altar im östlichen Hauptschiff befinden sich kräftig bemalte Fenster: Auf der unteren Ebene sind links und recht vom Altar zwei Fenster vollständig mit Ranken bemalt. Darüber befinden sich links und rechts vom Altar zwei kleinere Fenster, jeweils mit dem Medaillon in der Mitte.

August Oetken
* 14.02.1868 in Oldenburg – † 20.05.1951 in Oldenburg

August Heinrich Hermann Oetken wurde am 14. Februar 1868 in Oldenburg, Niedersachen geboren. 1885–88 lernte er Dekorationsmalerei beim Theatermaler Wilhelm Mohrmann. 1888 wechselte er zum Architektenbüro von Ludwig Klingenberg und unternahm mit ihm eine Studienreise nach Frankreich und Spanien. 1891–96 war er Schüler des Historienmalers Hermann Schaper in Hannover und machte sich danach selbstständig. 1898 und 1906 unternahm er größere Studienreisen nach Italien. 1906 wurde er zum Professor ernannt. Von 1907 bis 1926 war er Dozent für Ornamente und farbige Dekoration im Stile der mittelalterlichen Baukunst an der Technischen Hochschule Berlin. Im Zweiten Weltkrieg wurde in Berlin sein gesamter künstlerischer Besitz zerstört, woraufhin er 1944 nach Oldenburg zurückkehrte. Er schmückte zahlreiche Kirchen und Profanbauten mit Malerei, Glasmalerei, Mosaiken usw. aus und stellte alte Malerei wieder her. August Oetken starb am 20. Mai 1951 in Oldenburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

St. Nikolai
Alter Markt, 25335 Elmshorn (PI)

Die Kirche St. Nikolai zu Elmshorn wurde 1661 als gotische Kirche auf den Grundmauern einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert errichtet. 1733 wurde die Kirche durch einen barocken Südanbau erweitert. 1881 wurde der Kirchturm im neugotischen Stil nach einem Entwurf von Rudolph Eberhard Hillebrand erbaut. 1912–13 fand eine Instandsetzung und Erweiterung nach einem Entwurf des kaiserlichen Baurats Kröger statt. Hierbei wurden das Tonnengewölbe, die Decken, Fenster und Holzelemten durch August Oetken ausgemalt.

Nordkirche     Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf     Kirchengemeinde St. Nikolai zu Elmshorn     Elmshorn, St. Nikolai

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023