Hinter dem Altar der Rimbertikirche in Emmelsbüll befinden sich zwei Buntglasfenster mit Rundbogen, die vermutlich als Werkstattentwurf durch Carl Busch gestaltet wurden. Das linke Fenster zeigt die Geburt Christi und das Zitat „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden“ (Lk 2, 14). Das rechte Fenster zeigt Jesus im Garten Gethsemame mit dem Zitat „Nicht wie ich will, sondern wie Du willst“ (Mk 14, 36). Beide Fenster sind detailreich und vielfarbig gemalt. Die Fenster wurden 1922 von den Gebrüdern Schwensen gestiftet und ihren Eltern gewidmet.

Werkstatt: Didden & Busch, Berlin

Carl Busch
* 19.08.1871 in Offenbach/Main – † 31.10.1948 in Berlin

Carl Busch wurde am 19. August 1871 in Offenbach am Main geboren. Er besuchte eine Kunstschule und machte anschließend eine Lehre als Glasmaler. In Berlin wurde er als Teilhaber der Werkstatt Didden & Busch zu einem der damals erfolgreichsten Vertreter der Glasmalerei in Deutschland. Vor allem in Berlin und Umgebung fertigte er in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine große Zahl von Glasfenstern in Kirchen, aber auch in Profanbauten. Ebenso fertigte er zahlreiche Entwürfe für Familien- und Kommunalwappen. Carl Busch starb am 31. Oktober 1948 in Berlin-Südende.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Rimbertikirche
Kirchwarft 1, 25924 Emmelsbüll-Horsbüll (NF)

Die Rimbertikirche in Emmelsbüll wurde 1768 als rechteckige Saalkirche aus Backstein erbaut und ersetzte eine mittelalterliche Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Das Inventar der früheren Kirche ist weitgehend erhalten. Der barocke Saalbau ohne Chor und Apsis ist etwa 28 Meter lang und 11 Meter breit. Im Inneren ist der Kirchensaal von einem hölzernen Tonnengewölbe überwölbt. 1854 wurde das Tonnengewölbe neu verputzt und weiß übertüncht. 1954–59 fand eine große Renovierung statt, bei der die zuvor ziegelrote Kirche auch außen weiß verputzt wurde.

Nordkirche     Kirchenkreis Nordfriesland     Kirchengemeinde Emmelsbüll-Neugalmsbüll     Emmelsbüll, Rimbertikirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023

(Montage)