Über der dunklen Eichentür in der Marienkirche zu Esgrus befindet sich seit 2022 ein Rundfenster von Uwe Appold. Das Fenster aus dem Jahr 1966 war ein Frühwerk des Künstlers und ist ein Geschenk an die Kirche. Es wird künstlich beleuchtet und zeigt in stilisierten Formen den Einmasch von Christus auf dem Esel nach Jerusalem.

Uwe Appold
* 24.06.1942 in Wilhelmshaven

Uwe Appold wurde am 24. Juni 1942 in Wilhelmshaven geboren. 1962–66 absolvierte er eine Bildhauerlehre an der Werkkunstschule Flensburg mit Abschluss als Dipl. Designer. Seit 1962 stellt der Maler und Bildhauer regelmäßig in Norddeutschland aber auch anderen deutschen Städten sowie auf der Expo 2000 in Hannover aber auch in Belgien, Polen, Griechenland, Dänemark, Estland, Frankreich, Österreich und China aus. 1998 nahm er eine Lehrtätigkeit für Abstrakte Malerei in Hangzhou, China an. Insbesondere in Schleswig-Holstein ist er mit einer großen Zahl von Arbeiten im öffentlichen Raum sowie Kunst-am-Bau-Gestaltungen vertreten. 1975 erhielt er ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein für die Cite des Arts in Paris. 1985 wurde er in den Deutschen Werkbund berufen. Uwe Appold lebt und arbeitet in Flensburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 4, 1992.

Marienkirche
An der Kirche, 24402 Esgrus (SL)

Die Marienkirche in Esgrus (auch St.-Marien-Kirche) ist eine romanische Feldsteinkirche aus dem 12. Jahrhundert und damit eine der ältesten Kirchen in Angeln.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Nieharde     Esgrus, Marienkirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023