Für die Friedenskirche in Flensburg gestaltete Reiner Joppien fünf rechteckige Fenster links vom Altar und ein Rundfenster auf der Empore. Die fünf Fenster stellen in grafisch abstrahierter Weise biblische Motive dar. Hierbei werden das Motiv der Hand und die Gestaltung der Farbflächen genutzt. Das erste Fenster zeigt die Schöpfung, indem die göttliche Schöpferhand aus dem roten, göttlichen Bereich zum blauen, weltlichen weist. Im zweiten Fenster verweist der Regenbogen auf das Ende der Sintflut und den erneuerten Bund zwischen Gott und der Erde. Das dritte Fenster stellt die Geburt Jesu dar, indem das zuvor Trennende nun überbrückt wird. Im vierten Fenster wird die Kreuzigung dargestellt. Das Blau um das Kreuz wird durchdrungen von in Rot eingebettetem Gelb. Die Hände Jesu sind auch Gottes Hände. Die fünfte Fenster schließlich ist das Fenster des Auferstandenen. Nun wird den Menschen durch Christus und Gott die Hand gereicht. Das Rundfenster auf der Empore zeigt die Taube des Heiligen Geistes.

Reiner Joppien
* 14.06.1928 in Königsberg – † 30.01.2002 in Weißenburg, Bayern

Reiner Fritz Walter Joppien wurde am 14. Juni 1928 in Königsberg geboren. 1944 begann er mit dem Bildhauerstudium in Königsberg und setzte dieses nach der Vertreibung aus seiner Heimat 1948 in Augsburg fort. 1950–54 studierte er Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Josef Oberberger. 1955–60 studierte er Architektur in München bei Sep Ruf. Ab 1958 arbeitete er in Rufs Architekturbüro. 1960 erhielt er das Stipendium des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Ab 1961 war er als freischaffender Architekt und Künstler tätig und zog 1969 nach Ellingen. 1987 erhielt er seinen Abschluss zum Diplom-Ingenieur für Architektur. 1980–98 betrieb er eine private Malschule. Er schuf überwiegend Denkmäler sowie Brunnen, Malereien und Statuen. Reiner Joppien starb am 30. Januar 2002 in Weißenburg in Bayern.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Friedenskirche
An der Friedenskirche 20, 24941 Flensburg-Weiche (FL)

Die Friedenskirche in Flensburg-Weiche wurde 1966–67 durch den Architekten Gerhard Langmaack erbaut. Sie besteht aus einem weiß geschlämmten Backsteinbau mit herzförmiger Gestalt und einem weißen Stahlbetonturm. Im Inneren ist die Kirche modern gestaltet. Besonders fällt das Altarkreuz von Ernst Günter Hansing auf.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde der Friedenskirche Weiche     Flensburg-Weiche, Friedenskirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022

(Montage)