Unterhalb und hinter der Orgel an der Rückwand der Kapelle der Diakonissenanstalt in Flensburg wurden fünf historische Motivfenster und ein Ornamentfenster eingesetzt, die 1897 entstanden. Die drei Fenster unter der Empore zeigen biblische Figuren darunter Maria mit Jesus im mittleren Fenster.

Werkstatt: Mayer’sche Hofkunstanstalt, München

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Kapelle der Diakonissenanstalt
DIAKO Krankenhaus, Knuthstraße 1, 24939 Flensburg-Westliche Höhe (FL)

Als DIAKO-Kirche wird die Kirche der Anstaltsgemeinde der Diakonie in Flensburg bezeichnet. Sie befindet sich im Südosten des Areals des Diakonissenkrankenhauses Flensburg und wurde 1883 nach Plänen von Alexander Wilhelm Prale errichtet. Die DIAKO-Kirche ist direkt ins Krankenhaus integriert.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde der DIAKO     Flensburg-Westliche Höhe, Kapelle der Diakonissenanstalt

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020