An der Altarwand der St. Gertrud-Kirche in Flensburg befinden sich zwei kleine Rundfenster, die Uwe Appold plastisch und in freier Gestaltung mit vorgehängtem, mundgeblasenem Echtantikglas und Edelstahl gestaltete. Das linke Fenster wurde inspiriert durch das vierte Wort: »Ich bin der gute Hirte«, Joh 10, 11., das rechte Fenster durch das siebte Wort: »Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun«, Joh 15, 5.

Im Bereich des Haupteingangs gibt es ein großes Fenster, das im unteren Bereich zu beiden Seiten der Tür verläuft und sich nach oben bis zur Empore fortsetzt. Es ist in kräftiger, vielfarbiger, gestischer Malerei ausgeführt und orientiert sich am sechsten der sieben Ich-Bin-Worte Jesu aus dem Johannesevangelium: »Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich«, Joh 14, 6.

Weitere drei Worte der sieben Ich-Bin-Worte Jesu finden sich in der künstlerischen Gestaltung des Rednerpults (»Ich bin das Brot des Lebens«, Joh 6, 35), der Altarwandmalerei (»Ich bin das Licht der Welt«, Joh 8, 12) und des Kreuzes (»Ich bin die Auferstehung und das Leben«, Joh 11, 25 f.) sowie im Entwurf und in der Umsetzung des Gesamtkonzepts.

Uwe Appold
* 24.06.1942 in Wilhelmshaven

Uwe Appold wurde am 24. Juni 1942 in Wilhelmshaven geboren. 1962–66 absolvierte er eine Bildhauerlehre an der Werkkunstschule Flensburg mit Abschluss als Dipl. Designer. Seit 1962 stellt der Maler und Bildhauer regelmäßig in Norddeutschland aber auch anderen deutschen Städten sowie auf der Expo 2000 in Hannover aber auch in Belgien, Polen, Griechenland, Dänemark, Estland, Frankreich, Österreich und China aus. 1998 nahm er eine Lehrtätigkeit für Abstrakte Malerei in Hangzhou, China an. Insbesondere in Schleswig-Holstein ist er mit einer großen Zahl von Arbeiten im öffentlichen Raum sowie Kunst-am-Bau-Gestaltungen vertreten. 1975 erhielt er ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein für die Cite des Arts in Paris. 1985 wurde er in den Deutschen Werkbund berufen. Uwe Appold lebt und arbeitet in Flensburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 4, 1992.

St. Gertrud
Marienhölzungsweg 51, 24939 Flensburg-Westliche Höhe (FL)

Die Kirche St. Gertrud in Flensburg wurde 1951–54 nach Plänen des Architekten Georg Rieve errichtet. Die Kirche besteht aus einem langgestreckten Kirchensaal, dem eine Eingangshalle vorgelagert ist. Auf der Westseite wurde ein zweiter Flügel angebaut, so dass der Gebäudekomplex eine L-Form erhielt. 2009/10 wurde St. Gertrud saniert. Bei der Innenraumsanierung wurde der Künstler Uwe Appold herangezogen.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde St. Gertrud zu Flensburg     Flensburg-Westliche Höhe, St. Gertrud

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022