Zum Ende des 19. Jahrhunderts erhielt die gotische St. Nikolai-Kirche in Flensburg verschiedene Bleiglasfenster, die überwiegend mit teppichartigen, helltönigen Ornamenten versehen sind, die von farbigen Bordüren gesäumt und von stilisiertem Blatt- und Blütenwerk überfangen werden. Das Chorfenster hinter dem Altar trägt figürlichen Schmuck im bekrönenden Oculus mit dem Lamm Gottes über dem Evangelium. Über dem Haupteingang befindet sich ein reich verziertes Maßwerkfenster.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Nikolai
Nikolaikirchhof 8, 24937 Flensburg-Altstadt (FL)

Die Kirche St. Nikolai in Flensburg wurde ab 1390 als gotische dreischiffige Stufenhalle erbaut und ab 1440 nach Osten hinweg erweitert. Der Kirchturm ist mit 90 m einer der höchsten in Schleswig-Holstein. 1893–94 entstanden diverse Bleiglasfenster mit ornamenteraler Musterung.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde St. Nikolai Flensburg     Flensburg-Altstadt, St. Nikolai

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022