In der Sakristei auf der Südseite der St. Jürgen-Kirche in Flensburg befindet sich ein kleine Spitzbogenfenster aus einzelnen Weißglasscheiben mit oben abschließenden drei Motiven Glaube (Kreuz), Hoffnung (Anker) und Liebe (Herz).

Werkstatt: vermutlich Anstalt für Glasmalerei der Professoren Linnemann, Frankfurt/Main

Otto Linnemann
* 27.04.1876 in Frankfurt/Main – † 09.12.1961 in Frankfurt/Main

Otto Linnemann wurde am 27. April 1876 in Frankfurt am Main als Sohn des Architekten und Glasmalers Alexander Linnemann geboren. Im Atelier des Vaters erlernte er gemeinsam mit seinem Bruder Rudolf das Handwerk der Glasmalerei. Anschließend studierte er Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf als Schüler von Arthur Kampf, Peter Janssen dem Älteren und Eduard von Gebhardt. 1923 verlieh ihm die TH Darmstadt die außerordentliche Professur für architektonische Malerei. Er fertigte zahlreiche Glasmalereien und Ausmalungen im sakralen und profanen Raum. Otto Linnemann starb am 9. Dezember 1961 in Frankfurt am Main.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: Kurt Schneider, Die Restaurierung der Glasmalereifenster im Chor der evangelischen Kirche zu Trittau, in: Denkmalpflege im Kreis Stormarn II, Stormaner Hefte Nr. 14, Neumünster 1989, Seiten 179-188. AKL, Band 84, 2015.

St. Jürgen
Jürgensgaarder Straße 2, 24943 Flensburg-Jürgensby (FL)

Die St. Jürgen-Kirche in Flensburg wurde 1904–07 nach der Planung des Oberbaurates Oskar Hoßfeld unter der Bauleitung des Architekten Alexander Wilhelm Prale als neugotischer Backsteinbau erbaut. Eine Besonderheit dieser Kirche ist die Stellung des Turmes im Osten und des Chores im Westen. Im Innern überspannt ein spätgotisches Netzgewölbe den Saalbau. Einige der ursprünglichen Fenster der Kirche wurden im Juni 1945 zerstört. Die modernen Fenster stammen von Ernst Günter Hansing aus dem Jahre 1959.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde Flensburg-St. Jürgen     Flensburg-Jürgensby, St. Jürgen

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020