In der Südkapelle der St. Nikolai-Kirche in Flensburg befindet sich ein großes, dreiteiliges Spitzbogenfenster mit 54 Wappen von Flensburger Familien. Das Fenster ist aufgeteilt in 16 Einzelfelder. In der Mitte des Wappenfensters ist folgender Text zu lesen: „Ich bin dein Pilger und dein Bürger wie alle meine Väter“.

Werkstatt: Glasmaler Karl Momsen

Johann Christian Anton Holtz
* 2. März 1875 in Tondern – † 28. Juni 1944 in Flensburg

Johann Christian Anton Holtz wurde am 2. März 1875 in Tondern geboren und wuchs ab dem 12. Lebensjahr in Flensburg auf. Er besuchte dort die Städtische Handelsschule. Nach einer Malerlehre war er 1895–98 Malergeselle in Zürich und besuchte zeitgleich die Großherzoglich Badische Kunstgewerbeschule in Karlsruhe. 1899–1901 arbeitete er in Hamburg als kunstgewerblicher Zeichner bei Georg Hulbe. Anschließend war er in der Kgl. Hofbuchbinderei Collin in Berlin tätig. Etwa ab 1904 hatte er ein eigenes Atelier in Berlin und konnte dank mehrerer Stipendien auch seine Studien fortsetzen. Er unternahm Studienreisen nach Paris, Schottland, Belgien, Italien und Algier. Er war in der Kölner Werkbundausstellung und auf der Leipziger BUGRA vertreten. 1920 zog er wieder nach Flensburg und verbrachte den Winter häufiger in der Schweiz. Er war überwiegend als Grafiker und Kalligraph tätig. In der Zeit des Nationalsozialismus erhielt Holtz zahlreiche öffentliche Aufträge, u.a. gestaltete er Urkunden und Ehrenbriefe. Johann Holtz starb am 28. Juni 1944 in Flensburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: AKL, Band 74, 2012. Dieter Pust, Das Wappenfenster und das Glockenspiel der St. Nikolai-Kirche zu Flensburg : Eine Spurensuche / hrsg. vom Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Nikolai zu Flensburg. Dieter Pust (Forschung und Text), Thomas Bornemann (Fotos und Gestaltung), Flensburg 2012. Ariane Skora, Johann Holtz (1875-1944). Ein Flensburger Graphiker und Schriftkünstler im Spiegel seiner Zeit. (Larsson), Magister-/Masterarbeit des Kunsthistorischen Instituts der Christian-Albrechts-Universität Kiel, 2000.

St. Nikolai
Nikolaikirchhof 8, 24937 Flensburg-Altstadt (FL)

Die Kirche St. Nikolai in Flensburg wurde ab 1390 als gotische dreischiffige Stufenhalle erbaut und ab 1440 nach Osten hinweg erweitert. Der Kirchturm ist mit 90 m einer der höchsten in Schleswig-Holstein. 1893–94 entstanden diverse Bleiglasfenster mit ornamenteraler Musterung.

Nordkirche     Kirchenkreis Schleswig-Flensburg     Kirchengemeinde St. Nikolai Flensburg     Flensburg-Altstadt, St. Nikolai

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022