Das Rundfenster über dem Altar der Kirche St. Jürgen in Gettorf wurde 1962 durch ein expressionistisches Bild des thronenden Christus auf dem Regenbogen von Alpheda Puluj-Hohenthal ersetzt. In der Hand präsentiert er die Worte »Ich bin das Licht der Welt« (Joh 8, 12). Die Figur im roten Gewand hebt sich klar vom lichten Hintergrund ab. Auch die Türgriffe am Eingangsportal stammen von der Künstlerin.

Alpheda Puluj-Hohenthal
* 03.06.1927 Leipzig – † 17.01.1985 Rosenheim, Bayern

Alpheda Gräfin von Hohenthal und Bergen-Puluj (meist als Alpheda Puluj-Hohenthal benannt) wurde am 3. Juni 1927 in Leipzig geboren. Sie studierte an der Münchner Akademie der bildenden Künste in der Bildhauerklasse von Toni Stadler. Sie erstellte Aquarelle, Ölbilder, Zeichnungen, Holzschnitte, Mosaiken, Teppiche, Bleiglasfenster, Betonglasfenster, Kunstwerke aus Stein, Kupfer, Messing, Ton, Holz, Bronze, sowie Paramente, Temperas auf Holz und Puppen wie auch ihre kalligrafischen Werke. 1970 heiratete sie den Ukrainer Alexander Puluj. In einem ihrer Häuser richtete sie eine Kunstgalerie ein, die als Maxlrainer Hof bekannt war und eine Zeitlang als Plattform für ukrainische Künstler und Deutschland diente. 1980 fand eine große Ausstellung an der Ukrainischen Freien Universität in München statt, wo das Schaffen der Künstlerin vor allem im Hinblick auf die Ukraine geehrt wurde. Alpheda Puluj-Hohenthal starb am 17. Januar 1985 in Rosenheim.

Literatur: Georg Dorner, Alpheda - Leben und Werk der Alpheda Puluj-Hohenthal. Autor Georg Dorner, Photos: Diana Gräfin von Hohenthal.

St. Jürgen
Kirchstraße 1, 24214 Gettorf (RD)

Die Kirche St. Jürgen in Gettorf wurde um 1250 als Langschiff mit Chor errichtet. Um 1300 wurde der heutige Chor mit Kreuzrippengewölbe etwas versetzt angefügt. Zu dieser Zeit war die Kirche dem heiligen Nikolaus von Myra und der Gottesmutter Maria geweiht. 1520 wurde an der Südwand die Marienkapelle angebaut. 1643 wurde ein weiterer Anbau an der Nordwand vorgenommen. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Fenster vergrößert und die Emporen ergänzt.

Nordkirche     Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde     Kirchengemeinde Gettorf     Gettorf, St. Jürgen