In der Kirche St. Jürgen in Gettorf befinden mehrere Lanzett-Zwillingsfenster mit Rautenmuster mit jeweils oben abschließendem Rundfenster an der Südseite des Chores und an den Seitenwänden. Das Chorfenster zeigt Christus am Kreuz mit Maria und Johannes daneben stehend, umgeben von einem ornamentalen Muster. Drei Fenster an der Nord- und Südseite des Langhauses haben oberhalb der Lanzettfenster ornamentale Radfenster in unterschiedlicher Gestaltung.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

St. Jürgen
Kirchstraße 1, 24214 Gettorf (RD)

Die Kirche St. Jürgen in Gettorf wurde um 1250 als Langschiff mit Chor errichtet. Um 1300 wurde der heutige Chor mit Kreuzrippengewölbe etwas versetzt angefügt. Zu dieser Zeit war die Kirche dem heiligen Nikolaus von Myra und der Gottesmutter Maria geweiht. 1520 wurde an der Südwand die Marienkapelle angebaut. 1643 wurde ein weiterer Anbau an der Nordwand vorgenommen. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Fenster vergrößert und die Emporen ergänzt.

Nordkirche     Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde     Kirchengemeinde Gettorf     Gettorf, St. Jürgen