Unterhalb der Empore im Eingangsbereich der Kirche St. Johannes in Giekau befindet sich ein Fenster von Illo von Rauch-Wittlich mit dem Thema der Auferstehung Christi. Es zeigt die Frauen am leeren Grab mit dem Engel der Verkündigung. Die Gestaltung ist durch eine starke Binnenzeichnung mit Schwarzlot gekennzeichnet.

Illo von Rauch-Wittlich
* 03.09.1935 in Swinemünde

Illo von Rauch-Wittlich wurde am 3. September 1935 in Swinemünde als Illo Wittlich geboren und wuchs auf der Insel Wollin auf. 1945 floh die Familie nach Schleswig-Holstein und lebte in Wyk auf Föhr. 1955-60 studierte sie freie und angewandte Malerei an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg bei Ortner, Grimm und Garve. Nach dem Studium arbeitete sie als freischaffende Malerin und Glasmalerin in Hamburg und Kiel. 1966 heiratete sie Georg von Rauch (1947–1971). Sie erstellte eine Reihe von Fenstern für Kirchen in Norddeutschland, sowie Tafelbilder in Öl und Aquarell, Plakate, Zeichnungen und mehr. Sie hatte Einzelausstellungen und Gruppenausstellung in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: Maike Bruhns, Rauch-Wittlich, Illo von, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013.

St. Johannes
Seestraße 2, 24321 Giekau (PLÖ)

Die Kirche St. Johannes in Giekau ist eine frühgotische Saalkirche aus dem 13. Jahrhundert. Der rechteckige Saal hat eine flache Balkendecke.

Nordkirche     Kirchenkreis Plön-Segeberg     St. Johannes-Kirchengemeinde Giekau     Giekau, St. Johannes

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023