Für den Raum der Stille, eine kleine Nische rechts vom Altar in der Christuskirche Eidelstedt, gestaltete Dominikus Witte ein zweigeteiltes Fenster in malerischer, gestischer Gestaltung. Der obere Bereich des Fensters erhält Tageslicht, während der untere Teil mit dem Gemeindehaus verbunden ist. Daher leuchtet der obere Teil stärker und der untere nur schwach. Dem trägt auch die unterschiedliche Farbgestaltung Rechnung.

Werkstatt: Hein Derix, Kevelaer

Dominikus Witte
* 1956 in Osnabrück

Dominikus Witte wurde 1956 in Osnabrück geboren. Im Atelier des Vaters, dem Bildhauer Willi Witte, erlernte er die Stein-, Holz und Metallbildhauerei. Sein Studium zum Produkt-Designer an der Fachhochschule Krefeld schloss er 1985 ab. 1986–91 hatte er einen Lehrauftrag für Kunst- und Werkpädagogik an der Kath. FH Osnabrück. Arbeiten aus Stein, Holz und Metall sind im Öffentlichen Raum und in privaten Sammlungen zu finden. Für zahlreiche Kirchen schuf er Altäre, Tabernakel, Amben, Sedilien, Leuchter etc. sowie Entwürfe für farbige Fenstergestaltungen. Seit 1985 lebt und arbeitet Dominikus Witte als freischaffender Bildhauer, Maler und Graphiker in Osnabrück.

Christuskirche
Halstenbeker Weg 20, 22523 Hamburg-Eidelstedt (HH)

Die Christuskirche in Eidelstedt wurde 1959–62 durch die Architekten Bernhard Hopp und Rudolf Jäger erbaut. Bis 2015 fand eine innenräumliche Umgestaltung der Kirche und Neubau des daran anschließenden Gemeindehauses durch die Architekten Stölken Schmidt statt. Die Anbindung des Gemeindehauses an die Kirche erfolgt über eine transparente, eingeschossige Mantelbebauung.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein     Kirchengemeinde Eidelstedt     Hamburg-Eidelstedt, Christuskirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020