Für die Kirche St. Gabriel in Eidelstedt gestaltete Wilhelm Keudel drei deckenhohe Fenster, davon je ein kleineres links und rechts von der Altarwand sowie ein großes hinter der freistehenden Empore an der Westwand. Die Fenster zeigen eine ungegenständliche, lebhafte Gestaltung mit farbigen, vertikal orientierten Bahnen. Für die Kirche gestaltete der Künstler auch das keramische Altarbild eines »Gnadenstuhls« sowie Farbkonzeption, Tabernakel, Ambo, Kanzel, Altarleuchter, Vortragskreuz.

Wilhelm Keudel
* 10.12.1913 Althaldensleben bei Magdeburg – † 31.07.1974 Salzgitter

Wilhelm Keudel wurde am 10. Dezember 1913 in Althaldensleben bei Madgeburg geboren. 1933–36 studierte er Freie Kunst an der Kunstakademie Berlin bei Prof. Max Pechstein und an der Kunstakademie München. 1950 siedelte er nach Salzgitter-Schäferstuhl über und errichtete dort eine eigene Werkstatt für freie und an­gewandte Kunst. Er hatte eine Reihe von Aufträgen für die katholische Kirche, vorwiegend in den Bistümern Hildesheim und Osnabrück in enger Zusammenarbeit mit Architekt Karl­heinz Bargholz, Hamburg. Er war in den Bereichen Kunst am Bau, Brunnen, künstlerische Photographie, Farbberatungen, innenarchitektonische Projekte, Glasmalereien und andere sakrale Kunst tätig. Wilhelm Keudel starb am 31. Juli 1974 in Salzgitter.

Literatur: Kirchenführer zur kath. Pfarrkirche St. Petrus, Hamburg-Finkenwerder, Kunstführer Nr. 2759, Verlag Schnell & Steiner GmbH Regensburg, 2010. Christian Wiechel-Kramüller, Kirchen, Klöster und Kapellen im Landkreis Uelzen, Suhlendorf 2015, Seiten 14 und 16.

St. Gabriel
Niekampsweg 24, 22523 Hamburg-Eidelstedt (HH)

Die Kirche St. Gabriel in Eidelstedt wurde 1959–60 durch den Architekten Karlheinz Bargholz auf fünfeckigem Grundriss erbaut.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Josefina Bakhita     Hamburg-Eidelstedt, St. Gabriel

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2020