In den Jahren 2007–08 fand eine grundlegende Sanierung der Christuskirche durch den Architekten Matthias Schmidt statt. In diesem Zuge gestaltete der Architekt eine Reihe von Fenstern der Kirche, darunter die drei Bogenfenster auf der Empore im südlichen Querhaus. Die Fenster sind als Triyptychon mit Textpassagen der Seligpreisungen aus der Bergpredigt (Matth. 5) in einem autonomen Bildmotiv gestaltet. Viele Schriftfragmente überlagen sich und einen darunter liegenden Farbkörper.

Je drei große Bogenfenster auf den beiden seitlichen Emporen zeigen verschiedene, vertikale gelbe Farbflächen bzw. Farbverläufe auf farblosen Scheiben. Sie wirken wie mit dem Pinsel gezogen und hüllen den Kirchenraum in ein warmes Licht.

Vier kleine Bogenfenster unterhalb der südlichen Empore  sind zurückhaltend mit gelben Farbverläufen auf farblosem Untergrund gestaltet.

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Matthias Schmidt
* 1961 in Jena

Matthias Schmidt wurde 1961 in Jena geboren. In Hamburg studierte er Architektur. Nach einer Mitarbeit bei bei Heinz Bienefeld und bei Behnisch & Partner gründete er in Hamburg 1997 mit Nicole Stölken das Büro Stölken Schmidt Architekten. 2000 wurde er in den BDA berufen, seit 2002 ist er Mitglied im Vorstand des Kirchlichen Kunstdienstes in Hamburg. 2004 erfolgte Berufung in den Bauausschuss der Nordelbischen Kirche.

Christuskirche
Bei der Christuskirche 2, 20259 Hamburg-Eimsbüttel (HH)

Die Christuskirche wurde 1882–84 nach den Plänen des Berliner Architekten Johannes Otzen im Stil der Neugotik erbaut gebaut. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde sie in den 1950er Jahren nach den Plänen des Architekten Reinhard Vogt wieder aufgebaut. Durch einen Blitzeinschlag mit anschließendem Brand wurde sie 1982 erneut stark beschädigt. Eine grundlegende Renovierung fand 2007–08 nach den Plänen der Architekten Nicole Stölken und Matthias Schmidt statt.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Eimsbüttel     Hamburg-Eimsbüttel, Christuskirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2021