Für die Jerusalem-Kirche in Eimsbüttel erstellte Fritz Kreidt die Neuverglasung der im Krieg zerstörten Fenster an allen vier Seitenwänden. Ein Rundfenster befindet sich an der Altarwand im Norden. An der linken Westwand zeigen fünf Fenster oberhalb und sechs unterhalb der Empore in gedämpften Farben die brennende Stadt, während das große, mehrteilige Fenster an der Südwand die wiederaufgebaute Stadt bzw. das „himmlische Jerusalem“ in strahlenden Farben zeigen. Fünf kleine Mosaike von Johannes Grotjan an der Altarwand sind aus der Bauzeit der Kirche erhalten.

Fritz Kreidt
* 03.07.1936 in Essen – † 27. März 2020 in Berlin

Fritz Kreidt wurde am 3. Juli 1936 in Essen geboren. Nach dem Abitur studierte er bis 1960 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Otto Coester und Georg Meistermann. Von 1957 bis 1959 absolvierte er einen Studienaufenthalt in Paris. 1960–67 lebte er in Hamburg, wo er zu den Gründungsmitgliedern der „Neuen Gruppe Hamburg“ gehörte, und unternahm Studienreisen in die USA, nach England, Frankreich, Polen und Lanzarote. Anschließend erfolgte der Umzug nach Berlin, ab 1995 lebte er zudem in Touraine, Frankreich. Waren seine frühen Arbeiten eher abstrakt geprägt, wandte er sich später einer stärker figürlichen Darstellung und Landschaften zu. 2005 unternahm er eine Studienreise nach China. Fritz Kreidt starb am 27. März 2020 in Berlin.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: Maike Bruhns, Kreist, Fritz, in: Der neue Rump. Lexikon der Bil-denden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2005. Fritz Kreidt, diverse Werkübersichten (teilweise anlässlich von Ausstellungen)

Jerusalem Kirche
Schäferkampsallee 36/Ecke Moorkamp, 20357 Hamburg-Eimsbüttel (HH)

Die Jerusalem-Kirche in Hamburg-Eimsbüttel wurde 1911–12 nach Plänen des Architekten Johannes Grotjan im neuromanischen Stil erbaut. Ursprünglich diente die Kirche der Judenmission durch die Presbyterian Church in Ireland. 1942 wurde die Kirche bei einem Luftangriff zerstört und bis 1953 nach dem Entwurf von Kurt Schrieber in vereinfachter Form wieder aufgebaut. Seit 1962 gehört die Gemeinde zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hamburg.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Jerusalem-Gemeinde zu Hamburg     Hamburg-Eimsbüttel, Jerusalem Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023