Im Chor der katholischen Kirche St. Bonifatius befinden sich fünf große, üppig gestaltete Bleiglasfenster mit floraler Ornamentik und figürlichen Darstellungen (von links nach rechts): Abendmahl, Heiliger Bonifatius, Kreuzigung Jesu, Heiliger Ansgar sowie St. Bonifatiuskirche zwischen Alster und Elbe und den Türmen der Hauptkirchen.

Werkstatt: Glasmalerei und Kunstglaserei Bernhard Kraus, Mainz

Restaurierung 1997 durch: Glasmalerei Peters, Paderborn

Bernhard Kraus
* 1867 Offenbach – † 1935 Mainz

Bernhard Kraus wurde 1867 in Offenbach geboren. Ab 1896 war er in Mainz als Glasmaler und Kunstglaser tätig und für zahlreiche Kirchenverglasungen verantwortlich. Er starb 1935 in Mainz.

St. Bonifatius
Am Weiher 29, 20255 Hamburg-Eimsbüttel (HH)

Die Kirche St. Bonifatius wurde 1909–10 nach englischem Vorbild und Plänen des Kölner Architekten Fritz Kunst erbaut. Es ist ein Backsteinbau in Form einer Basilika mit eingezogenem Chor (nach Südwesten ausgerichtet) und halbrunder Apsis. Die Marienkapelle und die Sakristei befinden sich links bzw. rechts vom Chor. Die Fenster wurden 1997 durch Glasmalerei Peters, Paderborn restauriert.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilig Geist Hamburg     Hamburg-Eimsbüttel, St. Bonifatius

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2021