Die Synagoge Hohe Weide ist als fünfeckiger Raum gestaltet. In der Ecke des Raumes befindet sich ein großes, hochrechteckiges Fenster von Herbert Spangenberg. Drei der Fenster sind in ganze Raumhöhe sichtbar, zwei weitere nur oberhalb der Empore. Die Gestaltung besteht überwiegend aus geometrisch geprägten Farbfeldern, die von unten nach oben lichter werden. Jedes Fenster zeigt zudem sybolische jüdische Darstellungen: Davidstern, Gesetzestafeln, Torarolle, Menora und Besamimbüchse.

Werkstatt: E. T. Kröplin & Sohn, Hamburg

Herbert Spangenberg
* 15.10.1907 in Hamburg – † 15.08.1984 in Hamburg

Herbert Spangenberg wurde am 15. Oktober 1907 in Hamburg geboren. Nach einer dreijährigen Lehre für dekorative Handmalerei studierte er an der Kunstgewerbeschule in Hamburg. 1928 führten ihn Studienreisen nach Paris und Kopenhagen. Anschließend war er als freischaffender Künstler in Hamburg tätig. 1938 arbeitete er als Bühnenbildner an den Städtischen Bühnen Kiel. 1947 wurde er Mitglied der Hamburger Secession. 1950 war er Gründungsmitglied des Deutschen Künstlerbundes. Von 1950 bis 1966 war er Vorstandsmitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler. 1957 erhielt er den Edwin-Scharff-Preis der Hansestadt Hamburg. 1963 wurde er Mitglied der Freien Akademie Hamburg. Er war Surrealist und auch in Paris und Dänemark tätig. Herbert Spangenberg starb am 15. August 1984 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: Maike Bruhns, Spangenberg, Herbert, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013.

Synagoge Hohe Weide
Hohe Weide 34, 20253 Hamburg-Eimsbüttel (HH)

Die Synagoge Hohe Weide der Jüdischen Gemeinde Hamburg wurde 1958–60 nach den Plänen der Architekten Karl Heinz Wongel und Klaus May als schlichter Bau mit Gemeindezentrum errichtet. Die Synagoge ist fünfeckig und besitzt ein ebenfalls fünfeckiges Kupferdach, das von einem Davidstern gekrönt wird. Die fünf hohen Fenster an jeder der Raumseiten wurden von dem Maler Herbert Spangenberg gestaltet und zeigen die jüdische Symbole Davidstern, Gesetzestafeln, Torarolle, Menora und Besamimbüchse.

Sonstige Institutionen     Hamburg-Eimsbüttel, Synagoge Hohe Weide

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023