Das seitliche Glasfenster rechts von der Altarwand ist ungegenständlich in gelben und grauen bzw. farblosen Tönen gestaltet. Es besteht aus acht schmalen, raumhohen Streben. Die farbigen Gläser sind unregelmäßig über die Fensterfläche verteilt und sorgen für lebhafte und warme Lichtspiele an der Altarwand.

Franz Porsche
* 09.05.1898 Rumburg, Sudetenland – † 19.02.1970 Hamburg

Franz Porsche wurde am 9. Mai 1898 in Rumberg, Sudetenland geboren. 1912–15 machte er eine Malerlehre in Zittau, Sachsen und besuchte dort die Fachschule. 1919–23 war er freischaffend tätig, 1923–25 studierte er an der Kunstakademie in Dresden bei Robert Sterl und Richard Dreher. Ab 1927 war er freischaffend in Hamburg tätig. 1952 trat er der Hamburgischen Künstlerschaft bei, 1961 war er Gründungsmitglied der Gruppe „Fähre 8“. Er erstellte Wandbilder und Glasmalereien, teilweise in Zusammenarbeit mit dem Architekten Gerhard Langmaack, und hatte einige Einzel- und Gruppenausstellungen. Franz Porsche starb am 19. Februar 1970 in Hamburg.

Literatur: Maike Bruhns, Potsche, Franz, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013

Hauptkirche St. Nikolai
Harvestehuder Weg 118, 20149 Hamburg-Harvestehude (HH)

Die Kirche St. Nikolai wurde 1195 als erste Kirche außerhalb der Stadtmauern gegründet. Nachdem die spätgotisch-barocke Nikolai-Kirche beim Hamburger Brand von 1842 zerstört worden war, wurde ab 1846 die von dem Engländer Gilbert Scott entworfene neugotische Kirche erbaut. Diese wiederum wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und steht heute als Ruine am Hopfenmarkt. Als Ersatz wurde am neuen Standort am Klosterstern in Harvestehude 1960–62 die moderne Hauptkirche nach den Plänen der Architekten Dieter und Gerhard Langmaack errichtet. Die Architekten wählten für das asymmetrisch geschwungene Kirchenschiff einen kelchförmigen Grundriss. Vorgelagert ist das mit grauem Naturstein verkleidete Baptisterium, das den Turm trägt und insgesamt knapp 90 Meter hoch aufragt.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Hamburg-Harvestehude, Hauptkirche St. Nikolai

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2019