In der Martinskapelle der Hauptkirche St. Petri, die als Raum der Stille und Taufkapelle genutzt wird, befindet sich eine farbige Rosette mit einem Dreieck in der Mitte. Sie ähnelt der Rosette in der Ansgarkapelle der Kirche, welche von Siegfried Assmann gestaltet wurde. Doch ist sie farblich reduzierter als jene und hat zudem nur sechs Blätter statt sieben.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Hauptkirche St. Petri
Bei der Petrikirche 2, 20095 Hamburg-Altstadt (HH)

St. Petri wurde vermutlich Anfang des 11. Jahrhunderts gegründet und ist die älteste noch bestehende Kirche in Hamburg. Anfang des 14. Jahrhunderts begann der Bau einer dreischiffigen gotischen Hallenkirche. Gegen 1418 waren die wesentlichen Erweiterungsbauten eines zweiten südlichen Seitenschiffes abgeschlossen. 1842 fiel die Kirche dem Großen Brand zum Opfer und wurde in den folgenden Jahren mit einigen Änderungen wieder aufgebaut. Mit vergleichsweise geringen Beschädigungen überstand die Kirche den zweiten Weltkrieg.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Hamburg-Altstadt, Hauptkirche St. Petri