Für den großen Kirchsaal der Philemon-Kirche in Wellingsbüttel gestaltete Holm Lilie ein Seitenfenster. Es zeigt in stark stilisierter und grafisch reduzierter Darstellung Jesus mit Dornenkrone am Kreuz.

Werkstatt: Unbekannt, vermutlich Holm Lilie

Holm Lilie
* 1938

Holm Lilie wurde 1938 geboren. Er lebt und arbeitet als Glaskünstler und Glasermeister in Geesthacht. In Norddeutschland finden sich Werke u.a. in Lauenburg, Geesthacht, Eckernförde und Hamburg-Poppelbüttel.

Weitere Informationen (extern):Kunst@SH

Philemon-Kirche
Poppenbütteler Weg 97, 22399 Hamburg-Hummelsbüttel (HH)

Die Philemon-Kirche in Poppenbüttel wurde 1968–69 durch den Architekten Friedhelm Grundmann als Kapelle im Gemeindezentrum erbaut. 1979–80 wurde das Gemeindezentrum im zweiten Bauabschnitt zur Kirche erweitert. 1994 wurde der kleine Glockenturm fertiggestellt und das Glasfenster von Holm Lilie im großen Kirchsaal eingebaut. Namengebend ist Philemon, Gastgeber einer urchristlichen Hausgemeinde in Kolossai, an den der Apostel Paulus einen im Neuen Testament enthaltenen kurzen Brief sandte.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Poppenbüttel     Hamburg-Hummelsbüttel, Philemon-Kirche