Für die Auferstehungskirche in Hamburg-Lohbrügge gestaltete Karl Heinz Engelin die Figur des auffahrenden Christus über dem Altar und die Beton-Dallverglasung an der rechten Seitenwand, die sich als schmales Lichtband an der Rückwand fortsetzt. Die Verglasung der Seitenwand folgt der vom Altar zur Rückwand hin ansteigenden Raumhöhe und zeigt in gedämpfter Farbigkeit schwungvolle Formen, die an ein Fischernetz erinnern. Die Farben sind in Altarnähe kühler und zur Orgel hin wärmer.

Karl Heinz Engelin
* 17.10.1924 in Memel - † 01.12.1986 in Hamburg

Karl Heinz Engelin wurde am 17. Oktober 1924 in Memel (Litauen) geboren. Nach dem Militärdienst und anschließender Internierung holte er 1947 in Plön sein Abitur nach. Danach studierte er Kunstgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und machte gleichzeitig bis 1949 eine Steinmetzlehre. 1950-53 schloss er ein Studium der Bildhauerei in Freiburg i. B. an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste als Meisterschüler bei Wilhelm Gerstel an. 1953 erhielt er den Preis der Akademie Freiburg. Nach einem Studienaufenthalt in Paris an der Académie de la Grande Chaumière in Paris bei Ossip Zadkine heiratete er die Bildhauerin Gisela Hommes. An der Landeskunstschule Hamburg begann er ein Studium bei Edwin Scharff. 1955 war er als Bronzegießer an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart tätig. Ab 1959 hat er gemeinsam mit einer Frau ein Atelier in Hamburg und war als freischaffender Künstler tätig. 1963-70 absolvierte er eine Zusatzausbildung in Bronzeguss, Schmelz- und Schweißverfahren für Edelstahl. In Hamburg hatte er über 40 öffentliche Aufträge für Kunstwerke. Er arbeitete sowohl gegenständlich wie auch abstrakt. 1980 wurde er ausgezeichnet mit dem Verdienstkreuz am Bande. Seine Werke sind in namhaften Sammlungen vertreten. Karl Heinz Engelin starb am 1. Dezember 1986 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

Literatur: Maike Bruhns, Engelin, Karl Heinz, in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2005

Auferstehungskirche
Kurt-Adams-Platz 9, 21031 Hamburg (HH)

Die Auferstehungskirche in Hamburg-Lohbrügge wurde 1968-70 nach Plänen von Hubert Wolfger errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Auferstehungskirchengemeinde Hamburg-Lohbrügge     Hamburg-Lohbrügge, Auferstehungskirche

Routenplaner: 53.50835, 10.20937

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023