Für die Kirche St. Christophorus in Lohbrügge gestaltete Tatiana Ahlers-Hestermann die seitlichen Fensterbänder unter der Decke sowie das große Fenster auf der Empore. Die Fensterbänder zeigen eine ungegenständliche Ornamentik in lichten Farben, die sich auch als Hintergrund des Emporenfensters wiederholt. Dort ist zudem ein üppiger, stilisierter Lebensbaum mit leuchtenden Früchten dargestellt.

Tatiana Ahlers-Hestermann
* 28.03.1919 in Hamburg – † 30.01.2000 in Hamburg

Tatiana Ahlers-Hestermann wurde am 28. März 1919 in Hamburg als Tochter eines deutsch-russischen Künstlerehepaares geboren. In der Zeit des Nationalsozialismus war die Familie starken Repressionen ausgesetzt. 1937-38 studierte sie Textilkunst an der Kölner Werkschule bei Agnes Renard. Anschließend folgte ein einjähriges Studium der Textilkunst an der Akademie für Angewandte Kunst in München bei Else Jaskolla. 1939 zog sie wieder zu den Eltern, die nun in Berlin lebten. Zwischen 1939 und 1942 besuchte sie die Mal- und Zeichenklassen im Abendunterricht an der Berliner Reimann-Schule. Bereits in den 1940er Jahren arbeitete sie an ersten Aufträgen der Textilkunst. 1945 floh sie mit ihrer Mutter aus Berlin nach Worpswede zu der Bildhauerin Clara Rilke-Westhoff. 1947 folgte sie ihrem Vater nach Hamburg, wo die ersten Jahre für sie wirtschaftlich und künstlerisch schwierig waren. In den 1960er Jahren schuf sie zahlreiche kirchliche Antependien und sie begann Glasfenster für Kirchen zu gestalten. Ein großes Projekt waren 1966 die Glasfenster für die Kapelle des deutschen Soldatenfriedhofes in Bastia auf Korsika. Sie schuf zahlreiche Mosaike für Kunst-am-Bau-Aufträge, arbeitete aber auch weiterhin im textilen Sektor. Tatiana Ahlers-Hestermann starb am 30. Januar 2000 in Hamburg. Der Nachlass befindet sich im Besitz des Hamburger Forum für Künstlernachlässe.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia Kunst@SH

Literatur: AKL, Band 1 1992. Jens Hauswedell (Hrsg.), Tatiana Ahlers-Hestermann: Künstlerin in Hamburg, Berlin 2003. Karin v. Behr, Ahlers-Hestermann, Tatiana. in: Franklin Kopitzsch und Dirk Brietzke, Hamburgische Biografie : Personenlexikon, Hamburg 2003. Maike Bruhns, Ahlers-Hestermann, Tatiana. in: Der neue Rump. Lexikon der Bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Neumünster 2013.

St. Christophorus
Riehlstraße 64, 21033 Hamburg-Lohbrügge (HH)

Die Kirche St. Christophorus in Hamburg-Lohbrügge wurde 1952–54 durch den Architekten Cornelius Karg errichtet.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilige Elisabeth     Hamburg-Lohbrügge, St. Christophorus

Routenplaner: 53.49653, 10.19561

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023