Im Zuge der Erweiterung der Rogate-Kirche in Meiendorf entstanden auch die Buntglasfenster von Beate Wassermann. Die südliche Seitenwand ist größtenteils in voller Höhe verglast, während die nördliche nur ein schmales Fensterband unterhalb der Decke hat. Die Südfenster sind mit farbigen, meist vertikal orientieren und unregelmäßig gemalten Farbflächen gestaltet. Die Farbfelder in Gelb, Rot, Blau und Schwarz sind nuancenreich und lebhaft gestaltet und hüllen den Raum in ein warmes Licht.

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Beate Wassermann
* 28.06.1947 in Gensungen – † 20.01.2018 in Hamburg

Beate Wassermann wurde am 28. Juni 1947 in Gensungen, Hessen geboren und wuchs in Hamburg auf. 1969 begann sie ein Studium an der Hochschule der Künste Berlin, wechselte aber bald an die Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Dort studierte sie bis 1975 Freie Kunst bei Kai Sudeck, Joe Tilson und Franz Erhard Walther. Danach bezog sie ein Atelier im Hamburger Künstlerhaus Dosenfabrik. 1977 war sie an einer Ausstellung von Martin Kippenberger beteiligt. Sie erhielt 1977 ein Frankreich-Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerkes, 1983 das Italien-Stipendium „Villa Serpentara“ der Berliner Akademie der Künste in Olevano Romano, 1984 ein Arbeitsstipendium der Stadt Hamburg und 1987 ein Arbeitsstipendium des Kunstfonds Bonn. Ab 1995 entstanden Glasarbeiten im Öffentlichen und Sakralen Raum. 1997 gewann sie den 1. Preis mit ihrem Entwurf für die St. Ansgar-Kapelle des Erzbistums Hamburg. 1990–95 lehrte sie Malerei an den Fachhochschulen für Gestaltung in Hamburg und Hannover sowie der Fachhochschule für Architektur in Hamburg. Sie hatte zahlreiche Ausstellung und Ausstellungsbeteiligungen, überwiegend in Deutschland, aber auch im Ausland. Beate Wassermann starb am 20. Januar 2018 in Hamburg.

Weitere Informationen (extern):Website Wikipedia Kunst@SH

Literatur: Doris von Drathen, Künstler, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Beate Wassermann, Heft 21, 3. Quartal 2011, München 2011.

Rogate-Kirche
Wildschwanbrook 5, 22145 Hamburg-Rahlstedt (HH)

Die Rogate-Kirche in Rahlstedt wurde 1966 durch den Architekten Otto Andersen erbaut und 1994–95 von Prof. Bernhard Hirche erweitert. Bei der Erweiterung wurden die Buntglasfenster von Beate Wassermann installiert.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Meiendorf-Oldenfelde     Hamburg-Rahlstedt, Rogate-Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023