Eines der Fenster der Kirche Alt Rahlstedt, die den Zweiten Weltkrieg überstanden, ist das sogenannte „Ansgarfenster“. Es stellt Ansgar von Bremen (* 801, † 865) dar, der als „Apostel des Nordens“ bezeichnet wird. Er gilt als u.a. als Begründer des Domes und damit als Urvater der Hamburger Altstadt. Das schmale Fenster stellt ihn als Bischof dar, der ein Kirchenmodell in den Händen trägt.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Alt-Rahlstedter Kirche
Rahlstedter Straße 87, 22143 Hamburg-Rahlstedt (HH)

Die Alt-Rahlstedter Kirche wurde in mehreren Abschnitten errichtet und stellt sich heute als Ergebnis verschiedener Bauperioden dar. Die Kirche wurde 1248 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, ihre ältesten Teile stammen vermutlich aus dem späten 12. Jahrhundert. Wahrscheinlich wurde das Langhaus zuerst gebaut und in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts um den heutigen Chor mit seiner früh-gotischen Apsis erweitert. Um das Jahr 1400 herum erhielt das Langhaus vergrößerte Fenster. Der steinerne Turm wurde zusammen mit der westlichen Vorhalle im frühen 17. Jahrhundert errichtet. Viele der farbigen Glasfenster sind 1937 von Ina Hoßfeld geschaffen worden, die meisten von ihnen wurden jedoch im Zweiten Weltkrieg zerstört. Im Jahre 1964 wurde die Kirche unter der Leitung der Architekten Friedhelm Grundmann und Horst Sandtmann umfangreich restauriert.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt     Hamburg-Rahlstedt, Alt-Rahlstedter Kirche

Fotos: Christian Reinhart, 2021

Christian Reinhart