An der nördlichen Seitenwand der Kirche Mariä Himmelfahrt in Rahlstedt befinden sich vier Rundfenster von Schwester Else Hildegard Bircks. Die drei Fenster zum westlichen Haupteingang hin befinden sich im Seitenschiff des Kirchenraum und illustrieren Situationen aus dem Leben Mariens. Das vierte Fenster abgetrennten Seiteneingang der Nordwand verweit auf das Alte Testament. Die Fenster zeigen von West nach Ost die folgenden Szenen:

Die Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel mit den kleineren Motiven Bethlehem, Hochzeit zu Kanaa, Isaias

Jesus mit dem Kreuz auf den Schultern mit Simon von Kyrene als Mittragender des Kreuzes und Maria

Maria mit den Aposteln am Pfingsttag mit den kleineren Motiven Zehn Gebote und Der Prophet Joel

Garten Eden mit dem kleineren Motiv der Schlange

Else Bircks
* 1903 – † 1994

Schwester Else Hildegard Bircks war Ordensschwester im Benediktiner-Kloster Beuron in Baden-Württemberg, arbeitete und lebte zeitweise auch in Heidenoldendorf bei Detmold. Als Künstlerin fertigte sie Glasfenster für verschiedene Kirchen und war auch als Buchillustratorin und Kirchenmalerin tätig. Ihre Lebensdaten werden in verschiedenen Quellen unterschiedlich genannt, überwiegend 1903–1994, stellenweise aber auch 1905–1995.

Literatur: AKL, Band 11, 1995.

Mariä Himmelfahrt
Oldenfelder Straße 27, 22143 Hamburg-Rahlstedt (HH)

Die Kirche Mariä Himmelfahrt in Rahlstedt wurde 1958–60 unter der Leitung des Architekten Paul Jaeckel erbaut. Sie besteht aus einem rechteckigen Kirchenschiff mit zwei sehr niedrigen Seitenschiffen und einem frei stehenden Turm. Die in Pastelltönen gehaltene Ausstattung kontrastiert mit den intensiv farbigen runden Fenstern der Seitenschiffe, die Szenen aus dem Leben Mariens darstellen.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Seliger Johannes Prassek     Hamburg-Rahlstedt, Mariä Himmelfahrt

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2022