Für die Martinskirche in Rahlstedt gestaltete Hubert Dister ein großes fünfteiliges Altarfenster in Form eines Kreuzes. Das Beton-Dallglasfenster umfasst rund zwei Drittel der Raumhöhe und zeigt mosaikartig und vielfarbig mit starker Dynamik christliche Symbole.

In der kleineren Unterkirche befinden sich zwei kleine, dreiteilige Beton-Dallglasfenster von Hubert Distler. Sie zeigen ein Mosaik aus harmonisch abgestimmten Farbflächen variiender Größen und Formen.

Hubert Distler
* 13.07.1919 Lindau, Bodensee – † 01.06.2004 Grafrath, Bayern

Hubert Distler wurde am 13. Juli 1919 in Lindau am Bodensee geboren. Er studierte 1942 sowie 1947–52 an der Akademie der Bildenden Künste in München bei den Professoren Franz Klemmer und Franz Nagel, unterstützt durch ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Zu seinen Werken zählen über 300 künstlerische Auftragsarbeiten wie Glasfenster, Fresken und Antependien für Kirchen im überwiegend deutschen Raum. Des Weiteren schuf er mehrere Tausend freie Arbeiten wie Skizzen, Bilder, Grafiken und Holzschnitte. Für sein Lebenswerk erhielt Distler im Jahr 1998 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Hubert Distler starb am 1. Juni 2004 in Grafrath.

Literatur: AKL, Band 28, 2001.

Martinskirche
Hohwachter Weg 2, 22143 Hamburg-Rahlstedt (HH)

Die Martinskirche in Rahlstedt wurde 1960–61 nach einem Entwurf des Architekten Olaf Andreas Gulbransson mit einem weit heruntergezogenen Zeltdach und mehrfach geknickten, sich leicht nach außen wölbenden Mauern erbaut. Die Hanglage der Kirche ermöglicht noch Platz für ein Untergeschoss mit einer unter dem Altarbereich liegenden Unterkirche. Der Grundriss ist aus einem Dreieck entwickelt und konzentriert sich auf die schmale, hohe Wand hinter dem Altar mit einem fünfteilen, kreuzförmigen Fenster.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Alt-Rahlstedt     Hamburg-Rahlstedt, Martinskirche

Fotos: Christian Reinhart, 2020

Christian Reinhart