Im Jahr 2003 erhielt die Kirche St. Antonius in Winterhude eine vollständige Neugestaltung aller Fenster durch die Kölner Glasmalerin Anna Pauli. Sie gestaltete diverse Fenster mit reduzierten geometrischen Farbflächen und gestischer Malerei in Blau-, Rot- und Grautönen. Die seitlichen Fenster beschränken sich auf Blau und Grau, während das Lichtband im Altarraum und die Fenster im Eingangsbereich auch Rot enthalten.

Werkstatt: Glasmalerei Peters, Paderborn

Anna Pauli
* 28.03.1960 in Köln

Anna Pauli wurde am 28. März 1960 in Köln als Tochter des Kölner Glaskünstlers Franz Pauli (1927–1970) geboren und ist selbst als Glasmalerin tätig. Sie gestaltete unter anderem zahlreiche Fenster für Kirchen in Nordrhein-Westfalen.

St. Antonius
Alsterdorfer Straße 73, 22299 Hamburg-Winterhude (HH)

Die Kirche St. Antonius in Winterhude wurde 1910–11 durch den Architekten Emil Rudolf Janda erbaut. Ursrpünglich stand das Gebäude in Eimsbüttel, wurde später Stein für Stein abgetragen und 4,6 Kilometer weit nach Winterhude transportiert. 1961 gestaltete Wilhelm Keudel die Fenster für die Kirche. Diese wurden 2003 durch von Anna Pauli entworfene Fenster ersetzt.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei Heilig Geist Hamburg     Hamburg-Winterhude, St. Antonius