Im Eingangsbereich zur Paul-Gerhardt-Kirche in Winterhude gibt es recht und links der Tür zwei quadratische Fenster in Beton-Dallverglasung. Die farbigen Glassteine sind rund und rechteckig geformt und mosaikartig angeordnet. Ob Diether Kressel oder möglicherweise die Architekten für die Gestaltung verantwortlich sind, ist nicht bekannt.

Unbekannt

Information zum Künstler bzw. zur Künstlerin liegen bisher nicht vor.

Paul-Gerhardt-Kirche
Braamkamp 51, 22297 Hamburg-Winterhude (HH)

Die Paul-Gerhardt-Kirche in Winterhude wurde 1960–62 unter der Leitung des Architekturbüros von Hermann Schöne und Günter Schudnagies erbaut und ist nach dem Theologen und Liederdichter Paul Gerhardt benannt. Bereits 1933 wurde auf dem Grundstück eine kleine Kapelle mit diesem Namen errichtet, die heute als Gemeindehaus genutzt wird. Der Altar des Neubaus ist nach Nordnordosten statt wie üblich nach Osten ausgerichtet. Das Kirchenschiff ist sehr schlicht gehalten, die Wände zeigen Ziegelmauern und sichtbare Betonstreben. Auf seiner Ostseite befindet sich eine Reihe hoher Fenster, ein farbiges Bleiglasfenster in der Westseite betont den Altarraum.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Paul-Gerhardt-Gemeinde zu Hamburg-Winterhude     Hamburg-Winterhude, Paul-Gerhardt-Kirche