Für die Kirche St. Agnes in Hamburg-Tonndorf gestaltete Jakob Schwarzkopf eine umfangreiche Verglasung des Kirchenraums in überwiegend ungegenständlicher Beton-Dallverglasung. Der Kirchenraum wird von einem schmalen Fensterband unterhalb der Decke in roten, grünen und farblosen Gläsern umschlossen. Auch das Tabernakel ist verglast. In den Seitenkapellen gibt es weitere Fensterbänder sowie ein dreiteiliges Fenster mit der Darstellung von Christus als Guter Hirte, zu dessen Füßen sich ein Schaf befindet. Das Motiv des Guten Hirten wird auch beim Bronzeportals von Toni Zenz aufgegriffen.

Jakob Schwarzkopf
* 18.08.1926 Koblenz – † 11.07.2001 Trier

Jakob Schwarzkopf wurde am 18. August 1926 in Koblenz geboren. 1948–52 studierte er an der Werkschule Trier bei Heinrich Dieckmann und Peter Krisam. Ab 1953 arbeitete er mit der Glasmalerei-Werkstatt Binsfeld zusammen. Er schuf Glas- und Wandbilder in über 350 profanen und sakralen Gebäuden in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Japan, Korea, Thailand und den USA. Er wurde für sein künstlerisches Schaffen vielfach geehrt, unter anderem zweimal mit dem Ehrenpreis der Stadt Salzburg, dem Ramboux-Preis und dem Ehrenbrief der Stadt Trier, dem Staatspreis Rheinland Pfalz und dem Kunstpreis des Berufsverbandes Bildender Künstler. Jakob Schwarzkopf starb am 11. Juli 2001 in Trier.

Weitere Informationen (extern):Wikipedia

St. Agnes
Jenfelder Allee 79, 22045 Hamburg (HH)

Die Kirche St. Agnes in Hamburg-Tonndorf wurde 1964–66 errichtet.

Erzbistum Hamburg     Pfarrei St. Paulus – Apostel der Völker     Hamburg-Tonndorf, St. Agnes

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023