Im Seitenschiff der Tonndorfer Kirche befindet sich ein vierteiliges Bleiglasfenster von Helena Starck-Buchholz, das ursprünglich als Altarbild für die Kirche entstand und später hierher versetzt wurde. Es zeigt in kräftigen Farben und stilisierter Darstellung die vier Evangelisten (Matthäus, Marcus, Lucas und Johannes).

Helena Starck-Buchholz
* 1902 Berlin - † 1989 Berlin

Helena Starck-Buchholz wurde 1902 in Berlin als Helena Starck geboren. Sie war v.a. im Berliner Raum als Malerin und Glasmalerin tätig, vornehmlich konstruktivistisch. Ab 1960 war sie die zweite Ehefrau des Malers Erich Buchholz. Helena Starck-Buchholz starb 1989 in Berlin.

Tonndorfer Kirche
Stein-Hardenberg-Straße 68, 22045 Hamburg-Tonndorf (HH)

Die Tonndorfer Kirche wurde 1953–54 durch den Architekten Richard Starck in oktagonaler Grundform errichtet.

Nordkirche     Kirchenkreis Hamburg-Ost     Kirchengemeinde Tonndorf     Hamburg-Tonndorf, Tonndorfer Kirche

Fotos: Jan Petersen / Kunst@SH, 2023